Pressemitteilung

Große Resonanz auf zweite Expertenrunde im Gesundheitswesen von TA Triumph-Adler / Document Business im Klinikumfeld braucht klare Strategie und erfahrene Lösungspartner

2012-10-09 11:05:00

Nürnberg (ots) - Ein leistungsfähiges Enterprise Content Management (ECM) lässt sich nur dann effizient nutzen, wenn Kliniken dafür eine klare Strategie an die Hand bekommen. Diese erhalten sie allerdings nur von erfahrenen Document-Business-Spezialisten, die über das notwendige Prozesswissen verfügen. So lautet ein wichtiges Fazit der zweiten Expertenrunde für das Gesundheitswesen, die TA Triumph-Adler GmbH, deutscher Marktführer im Document Business, veranstaltete.

Guido Eisfeld, Vertriebsdirektor der TA Triumph-Adler West GmbH ist rundherum zufrieden. Experten und Entscheider aus Krankenhäusern, Kliniken und Gesundheitszentren verschafften sich einen fundierten Überblick darüber, wie sich medizinische Dokumente intelligent und kapazitätssparend verwalten lassen. "Unsere Veranstaltung erfreute sich erneut großer Resonanz und zeigte den Teilnehmern strategische Lösungsansätze und Praxisbeispiele für das Document Business im Klinikumfeld auf. Für mich steht jetzt schon fest, dass wir diese auch in Zukunft erfolgreich weiterführen."

Live-Demo veranschaulicht Prozessabläufe

Strategische Lösungsansätze zeigte Frank Rynio, Leiter Consulting und Projektmanagement der UTAX DocForms GmbH, einem Tochterunternehmen von TA Triumph-Adler, bei einer Live-Demonstration. Über ein Multifunktionsgerät, das an eine ECM-Infrastruktur angebunden war, scannte der Fachmann medizinische Befunde sowie Belege und Briefe ein. Er demonstrierte dann, wie einfach sich die eingescannten Dokumente automatisch in das integrierte ECM überführen, in die dafür vorgesehenen digitalen Patientenakte einpflegen und revisionssicher archivieren lassen. Ein Barcode, den jeder Patient an einem Armband bei sich trägt und diesen eindeutig identifiziert, sorge dafür, dass sich sämtliche Belege und Daten einer Person zuordnen lassen. Und auch vor therapeutischen Maßnahmen oder Eingriffen könnten Ärzte über den Barcode die erforderlichen Daten zuverlässig aus der digitalen Akte abfragen, Verwechslungen von Patientendaten ausschließen und damit die Sicherheit der Patienten erhöhen. Selbst Fotos, die ein Arzt mit einer Digitalkamera von einer Wunde macht, lassen sich direkt in die digitalen Patientenakte übertragen. Möglich machen dies WLAN-fähige SD-Speicherkarten, die für eine nahtlose, funkgesteuerte Datenübertragung sorgen.

Richtige Strategie entfaltet die gewünschte Wirkung

Wie ein ECM-Projekt erfolgreich realisiert werden kann, erläuterte Guido Bovekamp von OPTIMAL SYSTEMS, dem wichtigsten Softwarepartner von TA Triumph-Adler im Healthcare-Bereich. Nach Ansicht von Bovekamp benötigten Kliniken bei der Umsetzung eines solchen Projektes eine klare Strategie. Für die Implementierung hätten sich je nach Projektphase vertikale und horizontale Einführungsmodelle bewährt. Während das vertikale Modell dabei unterstütze, Prozesse innerhalb einer Abteilung, zum Beispiel die Verwaltung von Liegenschaftsakten abzubilden, greife die horizontale Methodik, wenn es darum ginge bereichsübergreifende Prozesse, beispielsweise die Rechnungslegung, einzubinden, so der ECM-Fachmann.

Die Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel zeigen, wie es geht

Seit die Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel ein integriertes ECM nutzen, können sich Anwender wieder voll und ganz auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren. Auch transparente Arbeitsabläufe sind gewährleistet. Dies berichtete Jan Halbuer, stellvertretender IT-Leiter der Kliniken. Mit rund 1.000 Anwendern, die über 600 PC-Arbeitsplätze auf umfangreiche Daten zugreifen, die sich auf rund 150 Servern verteilen, seien die Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel auf eine einheitliche und leistungsfähige Systemlandschaft angewiesen.

Der Klinikverbund setzt seit 2006 auf die Expertise von TA Triumph-Adler. Dabei sei ein besonderes Highlight der Lösung, dass sich Belege, Briefe Befunde und selbst Röntgenbilder einscannen und automatisch im zentralen Informationssystem einpflegen lassen. Das Ergebnis sei eine auf die Anforderungen der Kliniken angepasste Gesamtlösung, die die Effizienz im Dokumentenmanagement steigere und Kosten reduziere. Das individuell abgestimmte Service-Konzept von TA Triumph-Adler garantiere dem Klinikverbund überdies eine schnelle und unbürokratische Bearbeitung aller Anfragen, einheitliche Qualitätsstandards und faire, transparente Preise.

Pressekontakt:

TA Triumph-Adler GmbH
Karl Rainer Thiel
Leiter Unternehmenskommunikation & PR
Südwestpark 23
D-90449 Nürnberg
Tel.: +49 (0) 9 11/ 68 98 -3 51
E-Mail: karl-rainer.thiel@triumph-adler.net

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Carl-Reuther-Str. 1
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Tel.: +49 (0) 6 21/ 3 38 40 -985
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