Pressemitteilung

Tattoos: Vorsicht bei der Farbauswahl! (AUDIO)

2012-10-08 04:15:00

Baierbrunn (ots) - O-Ton 16 sec.

"Was eher zu wenig beachtet wird, ist, dass die Tätowierfarben durchaus auch gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten können. Zum Beispiel sogenannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. Die gelten teilweise als krebserregend und sind besonders in schwarzen Farben drin. "

Und das, obwohl es seit einigen Jahren eine Tätowierverordnung gibt. Doch diese gilt als lückenhaft, daher sollte man sich selbst über die verwendeten Farben erkundigen:

O-Ton 21 sec.

"Da kann ich nur zur Selbsthilfe raten. Man sollte sich gründlich informieren, welche Farben in dem jeweiligen Studio verwendet werden, sich die genaue Bezeichnung geben lassen. Und danach vielleicht auch im Internet recherchieren, ob diese Farben unbedenklich sind. Eine gute Quelle ist da die Datenbank des Chemisch-Technologischen Laboratoriums in Bielefeld."

Außerdem gilt: Augen auf und gründlich prüfen, wo man sich das Tattoo stechen lässt:

O-Ton 21 sec.

"Da sollte man sich vielleicht auch auf das eigene Bauchgefühl verlassen und das Studio sorgfältig auswählen. Gute Tätowierer achten zum Beispiel ganz penibel auf Hygiene. Sie tragen Einweghandschuhe und verwenden ausschließlich steriles Material. Die Farben sollten eben dieser Tätowiermittelverordnung auch entsprechen."

Welche Langzeiteffekte Tattoos haben, ist noch nicht erforscht, schreibt die "Apotheken Umschau". Obwohl bekannt ist, dass Infektionen und allergische Reaktionen passieren können, vertragen die meisten Menschen Tätowierungen aber gut.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2339012

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen