Pressemitteilung

Den Bäcker mit anderen Augen sehen - Woche des Sehens ab 8. Oktober: Vier Spots zeigen die Sicht sehbehinderter Menschen

2012-10-04 08:00:00

Berlin (ots) - Mal eben beim Bäcker Brötchen holen. Eigentlich kein Problem oder? Aber wie entscheidet man sich zwischen Körner- und Laugenbrötchen, wenn die Auslage nur wie durch eine Milchglasscheibe zu sehen ist? Wie kommt man sicher über die Straße, wenn man schon den Bordstein kaum erkennt? Wie herausfordernd ganz alltägliche Vorgänge sein können, wenn man an einer Augenkrankheit leidet, das zeigen vier Simulationsfilme in jeweils knapp zwei bis drei Minuten - ab dem 8. Oktober auf www.woche-des-sehens.de. Die Spots stellen altbekannte Sehgewohnheiten in Frage und zeigen, wie es ist, durch die Augen eines Sehbehinderten zu schauen: Wie sieht es aus, wenn man mit einer Makula-Degeneration auf der Straße unterwegs ist? Wie nehmen Menschen mit einer Diabetischen Netzhauterkrankung ihre Umwelt wahr? Die Filme machen deutlich, wie verschieden die Probleme sein können, auf die Menschen mit Sehbehinderungen stoßen. Denn jede Beeinträchtigung des Sehens wirkt sich individuell ganz verschieden aus.

Woche des Sehens 2012: "Wir sehen uns!"

Vom 8. bis zum 15. Oktober informieren Augenärzte, Selbsthilfeorganisationen und internationale Hilfswerke über Augengesundheit, Sehbehinderung und Blindheit. Unter der Schirmherrschaft der Fernsehjournalistin Gundula Gause sind im gesamten Bundesgebiet Aktionen zum Thema "Wir sehen uns!" geplant. Zugleich setzt die Woche des Sehens vermehrt auf das Internet. Neben der bekannten Internetplattform www.woche-des-sehens.de ist jetzt auch die neue Facebook-Seite www.facebook.com/WochedesSehens online, und auch auf plus.google.com/111778774340104726550/posts kann sich die Community über die Ziele der Aktionswoche, die einzelnen Veranstaltungen und die Inhalte der Woche des Sehens austauschen. Gemeinsam machen die Partner der Woche des Sehens seit dem Jahr 2002 bundesweit auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den sogenannten Entwicklungsländern aufmerksam. Höhepunkte der Woche sind zwei internationale Aktionstage: Der Welttag des Sehens am 13. Oktober, der auf die weltweite Initiative "VISION 2020 - das Recht auf Augenlicht" hinweist, und der Tag des weißen Stocks am 15. Oktober, an dem traditionell seit mehr als 40 Jahren blinde Menschen auf ihre Möglichkeiten und Probleme in der Gesellschaft aufmerksam machen.

Partner

Getragen wird die Aufklärungskampagne von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA Deutschland. Unterstützt wird die Woche des Sehens von der Aktion Mensch und der Carl Zeiss Meditec AG. Weitere Informationen unter: www.woche-des-sehens.de

Pressekontakt:

Pressesprecherin der Woche des Sehens
Jeanette Prautzsch
Tel. (0160) 3032390
E-Mail: presse@woche-des-sehens.de

Permalink:


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Weiterführende Informationen

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