Pressemitteilung

Aus dem Leben junger Ärzte / ZDFneo zeigt Doku-Reihe "Junior Docs" (BILD)

2012-09-25T14:46:42

Mainz (ots) -

Das erste Mal operieren, Geburtshelfer sein und überlebenswichtige Entscheidungen treffen: ZDFneo begleitet in der Doku-Reihe "Junior Docs" von Donnerstag, 27. September 2012, 20.15 Uhr, an acht junge Assistenzärzte bei ihrem Berufseinstieg.

In drei Hamburger Kliniken in Barmbek, Altona und St. Georg filmte ZDFneo zwei Monate lang die jungen Assistenzärzte und ihre Patienten. Die Berufsanfänger arbeiten in den Bereichen Rheumatologie, Gynäkologie, Anästhesie, Chirurgie, Urologie, Innere Medizin und HNO.

Täglich sind sie mit neuen Herausforderungen konfrontiert, müssen Erstversorgung in der Notaufnahme leisten, schnelle Diagnosen stellen, aber auch lernen, Patienten schlechte Nachrichten zu überbringen. Als Berufseinsteiger stehen sie ständig vor einem "ersten Mal", ob bei einer Geburt oder der Versorgung schwerer Schnittwunden.

Die Doku-Reihe "Junior Docs" zeigt die ungeschminkte Wirklichkeit des Krankenhausalltags und gibt einen intensiven Einblick in das Leben junger Menschen, die von einem auf den anderen Tag über Leben und Tod mitentscheiden müssen.

ZDFneo zeigt die zehnteilige Reihe jeweils in Doppelfolgen.

http://www.twitter.com/ZDFneo

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/juniordocs

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/105412/2332245




Weiterführende Informationen

http://neo.zdf.de/


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo