Pressemitteilung

Keine unnötigen Gesundheitsrisiken im Urlaub! - Umfrage: Viele deutsche Urlauber treffen Vorsorgemaßnahmen für den Krankheitsfall

2012-09-25 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Trotz ihres inoffiziellen Titels als Reiseweltmeister haben die Deutschen insgesamt eher geringe eigene Erfahrungen mit der Versorgung im Krankheitsfall in anderen Ländern. Auf den Ernstfall wollen es viele dennoch nicht ankommen lassen und sorgen entsprechend vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der "Apotheken Umschau" unter deutschen Urlaubern. Sechs von zehn (58,7 Prozent) der Befragten haben beispielsweise eine zusätzliche Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen. Jeder vierte Urlaubsreisende (25,7 Prozent) hat eigenen Angaben zufolge große Angst davor, während einer Ferienreise im Ausland zu erkranken, weil er der medizinischen Versorgung außerhalb Deutschlands nicht vertraut. Vier von Zehn (38,2 Prozent) achten eigenen Angaben zufolge schon in der Planungsphase ganz besonders auf die medizinische Versorgung im Urlaubsland. Mit 60,6 Prozent gibt sich ein großer Teil der Studienteilnehmer aber auch betont cool und erklärt, sich in fremden Ländern nicht vor ein "paar Keimen" zu fürchten, "davon werde man schon nicht gleich sterben".

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.514 Personen ab 14 Jahren, die zumindest eine Urlaubsreise in den letzten zehn Jahren unternommen hatten.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2331737

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen