Pressemitteilung

3sat thema: AltersStark / Ein Abend mit sieben Sendungen über die Generation 50plus

2012-09-20 13:00:57

Mainz (ots) - Mittwoch, 26. September, ab 17.30 Uhr

Erstausstrahlungen

Menschen ab Mitte fünfzig sind heute im besten Alter! Das hat nicht nur die Werbung erkannt mit Slogans wie Generation 50plus und Best Agern. Die Generation 50plus gestaltet diesen Lebensabschnitt heute bewusst und mit viel Energie. Das zeigt das "3sat thema: AlterStark" am Mittwoch, 26. September, ab 17.30 Uhr in sieben Beiträgen, davon drei Erstausstrahlungen.

Die Dokumentation "Dernier Voyage - Die letzte Reise" um 17.30 Uhr beschreibt Wege, wie man mit den Problemen des Altwerdens umgehen kann. Denn oft bedeutet dieser Lebensabschnitt, sich auch mit Krankheit und Pflegebedürftigkeit auseinander zu setzen. Um 18.15 Uhr begleitet die Dokumentation "Meine Traumvilla in Senegal" drei Schweizer Rentner, die das in die Tat umgesetzt haben, wovon andere träumen: Sie verbringen ihren Ruhestand in der Sonne. Doch auch dieses Leben birgt Zündstoff in sich.

"Die Age Company" heißt eine Tanzgruppe, die vor zwei Jahren in Wien gegründet wurde. Der Name ist dabei Programm: Die Mitglieder sind 15 Frauen zwischen Ende 50 und Anfang 70, die in ihren Aufführungen gegen die Zwänge einer auf Jugend und Makellosigkeit fixierten Gesellschaft antanzen. "Wir wollen nicht im stillen Kämmerlein sein und still sein. Wir wollen gesehen werden und deshalb gehen wir auch raus auf die Bühne", sagt Mittsechzigerin Nora. 3sat zeigt die Dokumentation "Die Age Company" um 19.05 Uhr.

Hinweis für Journalisten: Die Dokumentation "The Age Company" erhalten akkreditierte Journalisten im 3sat-Pressetreff (www.pressetreff.3sat.de) als Video-Stream.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/6348/2329233

3sat



Weiterführende Informationen

http://www.3sat.de/


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen