Pressemitteilung

Vorsitzender des Paritätischen mit Salomon-Neumann-Medaille ausgezeichnet

2012-09-13 11:30:08

Berlin (ots) - Der Vorsitzende des Paritätischen Gesamtverbandes Prof. Dr. Rolf Rosenbrock ist mit der Salomon-Neumann-Medaille ausgezeichnet worden. Die Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) ehrt mit dieser Medaille herausragende Leistungen in der Sozialmedizin.

Ausgezeichnet wurde Rosenbrock in Würdigung seiner Verdienste um die Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland und für sein Engagement gegen soziale Ungleichheit. In seiner Rede anlässlich der Jahrestagung der DGSMP, die unter dem Motto "Gesundheitsökonomie versus Sozialmedizin" stand, forderte Rosenbrock die Gesundheitsökonomen auf, dafür Sorge zu tragen, dass Leistungen der Gesundheitsversorgung auch bei armen, alten, multimorbiden allein Lebenden ankommen. Vorschläge, die diesem Kriterium nicht gerecht werden, taugten nichts und müssten verworfen werden, so die klare Position Rosenbrocks. Der von vielen Gesundheitsökonomen geforderte stärkere Vertragswettbewerb sei ein Instrument unter anderen, dürfe aber kein Selbstzweck sein.

Bei der Salomon-Neumann-Medaille handelt es sich um die bedeutendste Auszeichnung im Bereich der Sozialmedizin. Salomon Neumann (1819-1908) war einer der herausragenden Vertreter der Sozialmedizin, dessen Satz "Medicin ist eine Sociale Wissenschaft" auf der Medaille eingeprägt ist. Bisherige Preisträger waren unter anderem Prof. Dr. Ilona Kickbusch (2000) und Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner (1997).

Der renommierte Gesundheitsökonom Prof. Dr. Rolf Rosenbrock wurde im April dieses Jahres von der Mitgliederversammlung des Paritätischen Gesamtverbandes zum neuen Vorsitzenden des Verbandes gewählt. Zu seinen Mitgliedern zählt der Paritätische unter anderem rund 100 Bundesorganisationen der Gesundheitsselbsthilfe und der Behindertenhilfe.

Pressekontakt:

Gwendolyn Stilling, Tel. 030/24636305, E-Mail: pr@paritaet.org 

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/53407/2324763

Paritätischer Wohlfahrtsverband



Weiterführende Informationen

http://www.der-paritaetische.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen