Pressemitteilung

Von der Zecke gestochen - Umfrage: Fast jeder Vierte hat in den letzten fünf Jahren schon mindestens einmal Bekanntschaft mit einem der Spinnentiere gemacht

2012-09-10 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Dass die Warnungen vor Zecken kein leeres Gerede sind, zeigt eine repräsentative Umfrage der "Apotheken Umschau": Demnach wurde fast jeder Vierte (23,0 Prozent) in den letzten fünf Jahren schon ein- oder mehrmals von dem Spinnentier gestochen. Besonders hoch ist der Anteil der Zeckenopfer unter den Befragten aus Rheinland-Pfalz/Saarland (37 Prozent), Bayern und Mecklenburg-Vorpommern (je 31 Prozent) sowie Thüringen, Brandenburg und Baden-Württemberg (je 30 Prozent). Über schwere durch Zecken übertragene Erkrankungen berichtet jedoch glücklicherweise nur ein kleiner Teil der Befragten: 2,0 Prozent erkrankten nach einem Zeckenstich schon einmal an Borreliose und lediglich 1,5 Prozent an FSME. Wie Sie sich am besten vor dem gemeinen Holzbock schützen, was nach einem Stich zu tun ist und viel Interessantes mehr rund um die Spinnentiere erfahren Sie auf www.apotheken-umschau.de im Spezial "Zecken: Blutsauger mit Risikopotenzial".

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.963 Personen ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2322087

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen