Pressemitteilung

GuidAge®-Studie veröffentlicht: Wirkt Ginkgo als Schutz vor Alzheimer-Demenz?

2012-09-06 01:01:00

Karlsruhe (ots) - Ein Schutz vor Alzheimer kann bei langfristiger regelmäßiger Einnahme des Ginkgo-Spezialextraktes EGb 761® erwartet werden, fanden französische Forscher: Bei Einnahme über mindestens vier Jahre war das Alzheimer-Risiko fast halbiert.

Bereits 2010 wurden die Ergebnisse der randomisierten, doppelblinden GuidAge®-Studie (Firma Ipsen Pharma S.A.S.) bekannt gegeben. "Die Ergebnisse dieser klinischen Studie, die in weiteren Studien bestätigt werden müssen, sind ermutigend und eröffnen neue Perspektiven", kommentierte damals der Studienleiter Prof. Bruno Vellas von der Universität Toulouse(1). Nun veröffentlichten die Forscher in der Fachzeitschrift Lancet Neurology(2) weitere Details der Untersuchung ("Long-term use of standardised ginkgo biloba extract for the prevention of Alzheimer's disease (GuidAge®): a randomized placebo-controlled trial"), in der 2.854 gesunde Menschen mit Gedächtnisbeschwerden für fünf Jahre entweder 240 mg EGb 761® am Tag oder ein unwirksames Scheinmedikament erhielten. Der Ginkgo-Extrakt wurde dabei so gut vertragen wie das wirkstofffreie Placebo.

Eine abschließende Aussage zur schützenden Wirkung kann aufgrund dieser Studie nicht getroffen werden, da die Gesamtzahl der Alzheimer-Erkrankungen unerwartet gering war. Von den 2.820 auswertbaren Studienteilnehmern, die ihrem Hausarzt gegenüber spontan Gedächtnisprobleme beklagt hatten, schieden 30% vorzeitig aus der Studie aus. Da zudem die Alzheimer-Erkrankungsrate in der Gesamtgruppe mit 4,8% fast zwei Drittel geringer war, als bei Studienplanung mit 13,8% angenommen, reichte die Anzahl der Demenz-Fälle nicht aus, um die Wirkung für alle Studienteilnehmer statistisch zu beweisen. In einer vorab geplanten Auswertung der Studienteilnehmer, die über mindestens vier Jahre behandelt wurden, fand sich jedoch eine Reduktion des Alzheimer-Risikos um 47%.

"Die Wirksamkeit des Ginkgo-Spezialextrakts bei bestehenden geistigen Leistungseinbußen ist durch zahlreiche Studien belegt", betont Prof. Michael Habs, Geschäftsführer der Firma Dr. Willmar Schwabe. "Auch wenn die GuidAge®-Studie aus methodischen Gründen noch keinen Wirksamkeitsnachweis für eine umfassende Alzheimer-Prävention erbracht hat, ermutigen uns die sehr positiven Signale, den Nutzen von EGb 761® bei ersten Gedächtnisstörungen weiter zu erforschen."

Tebonin® ist ein pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung von nachlassender mentaler Leistungsfähigkeit. Es enthält den Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761®, der von Dr. Willmar Schwabe entwickelt wurde. Seit mehr als 20 Jahren werden Wirkungen, Wirksamkeit und Verträglichkeit von EGb 761® systematisch untersucht, so dass EGb 761® heute der weltweit am besten erforschte und dokumentierte Pflanzenextrakt ist. Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung pflanzlicher Arzneimittel (Phytopharmaka). Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiter auf allen 5 Kontinenten, Sitz der Zentrale ist Karlsruhe.

(1)Pressemitteilung IPSEN, 22. 06. 2010. http://ots.de/c2wTr

(2)Vellas B et al.: The Lancet Neurology, veröffentlicht online 06. September 2012, http://dx.doi.org/10.1016/S1474-4422(12)70206-5

Pressekontakt:

Kontakt Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG
Dr. Uta Hülsermann
Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG
Willmar-Schwabe-Str. 4
76227 Karlsruhe
Telefon: (0721) 40 05-215
Telefax: (0721) 40 05-8215
uta.huelsermann@schwabe.de
http://www.schwabe.de

Pressekontakt
Michaela Jurcec, Lars Bruhn
Dorothea Küsters Life Science GmbH
Telefon: 069/61 998-23/-15
Telefax: 069/61 998 10
jurcec@dkcommunications.de;
bruhn@dkcommunications.de;
www.dkcommunications.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/34610/2319939

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG



Weiterführende Informationen

http://www.schwabe.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen