Pressemitteilung

Sensibler als der Rest? - Umfrage: Bestimmte Bevölkerungsgruppen nehmen häufiger psychologische Hilfe in Anspruch

2012-08-28 09:15:01

Baierbrunn (ots) - Der Anteil derjenigen, die schon einmal in psychotherapeutischer Behandlung waren, ist bei Frauen, bei Älteren zwischen 50 und 59 und bei Menschen, die einen Partner verloren haben signifikant höher als bei der Mehrheit der Bevölkerung. Dies zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von "www.apotheken-umschau.de". Während beispielsweise von allen Befragten 18,7 Prozent erklären, dass sie sich unabhängig von einer Psychotherapie schon einmal psychologisch beraten lassen haben, sagen das von den Frauen immerhin 23,9 Prozent (Männer 13,2 Prozent), von den befragten 50- bis 59-Jährigen 26,1 Prozent sowie 28,3 Prozent der verwitweten, geschiedenen oder von ihrem Partner getrennt Lebenden. Ähnlich sind die Ergebnisse bei der Psychotherapie. Selbst eine solche gemacht zu haben, geben von allen Befragten 9,9 Prozent an, bei den Frauen dagegen 12,8 Prozent (Männer 6,9 Prozent), bei den ohne ihren Partner Lebenden 15,4 Prozent und den 50- bis 59-Jährigen 15,3 Prozent.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.129 Personen ab 14 Jahren.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "www.apotheken-umschau.de" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52760/2314372

Wort & Bild Verlag - apotheken-umschau.de



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen