Pressemitteilung

Klinische Zwischenbilanz vom Hitzewochenende mit Radrennen und Cruise Days in Hamburg / Über 100 der bislang rund 1.400 Patienten waren Hitzeopfer

2012-08-19 15:44:56

Hamburg (ots) - Die Notaufnahmen der Hamburger Asklepios Kliniken haben bis heute Mittag rund 1.400 Patienten behandelt. In Verbindung mit den hohen Temperaturen standen über 100 dieser Fälle. Typisch waren Kreislaufprobleme bis hin zum "Kreislaufkollaps" (Synkope), Austrocknung / Flüssigkeitsmangel (Exsikkose), Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen. Der jüngste Patient war ein Jahr alt, der älteste Hitze-Patient eine 101 Jahre alte Dame (beide in der Asklepios Klinik Nord). Hitzebedingte Todesfälle gab es bislang keine in den Asklepios Kliniken.

Durch Cruise Days und das Radrennen Cyclassics mussten bislang mehr als drei Dutzend Patienten in die Notaufnahmen der Asklepios Kliniken. Beim Radrennen kam es überwiegend zu sturzbedingten Verletzungen wie Schlüsselbeinfrakturen, Kopfplatzwunden, Schädelhirntrauma, Ellengelenks- und Hüftgelenksverletzungen.

Rennradler mit der kürzesten Strecke

Die vermutliche geringste Fahrtleistung hatte ein Cyclassics-Teilnehmer, der unmittelbar nach dem Start stürzte und in der Notaufnahme der Asklepios Klinik St. Georg vorgestellt werden musste. Der Patient wies einen Alkoholspiegel von 3,32 Promille auf, war aber gang- und standsicher.

Die Kliniken des Trägers Asklepios (Altona, Barmbek, Harburg, Nord, St. Georg, Wandsbek, Westklinikum (Rissen), versorgen etwa die Hälfte aller Hamburger Krankenhauspatienten und bilden zusammen das größte Klinikcluster an einem Standort in Europa.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube: 
www.asklepios.com 
www.facebook.com/asklepioskliniken 
www.youtube.com/asklepioskliniken 

Pressekontakt:

presse@asklepios.com
T (24/365): 040 18 18-82 88 88

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/65048/2309199

Asklepios Kliniken



Weiterführende Informationen

http://www.asklepios.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen