Pressemitteilung

Wegsehen hilft gegen Schmerzen / Je intensiver man sich ablenkt, desto weniger Schmerz empfindet man

2012-08-19 09:00:00

Baierbrunn (ots) - "Nicht hinschauen, dann tut es nicht so weh." Dieser Rat erfahrener Ärzte vor einer Spritze ist nun auch wissenschaftlich untermauert, berichtet die "Apotheken Umschau". Neurowissenschaftler des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf setzten Probanden einem Hitzereiz aus, während diese Gedächtnisaufgaben lösten. Je anspruchsvoller die Aufgaben waren, desto weniger intensiv erlebten die Teilnehmer den Schmerz. Der Mechanismus hemmte schon im Rückenmark die eingehenden Schmerzsignale und nicht erst im Gehirn.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 8/2012 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2308988

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen