Pressemitteilung

Das Kreuz mit den Zipperlein - Umfrage: Fast jeder zweite Deutsche war 2011 mindestens einmal krank - Zahl ging in den vergangenen Jahren aber leicht zurück

2012-08-07 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Egal ob eine starke Erkältung, ein Migräneanfall, eine unangenehme Infektion oder gar schwerwiegendere Probleme - jeder zweite Deutsche hatte im vergangenen Jahr gesundheitliche Beschwerden. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" hervor. 45,4 Prozent der Befragten betonen, sie seien 2011 krank gewesen. Frauen geben dabei häufiger als Männer an, unter gesundheitlichen Problemen gelitten zu haben (Frauen: 49,8 %; Männer: 40,7 %). Erwartungsgemäß sind es vor allem die älteren Mitbürger, die von Beschwerden berichten. Bei den 60- bis 69-Jährigen waren im Jahr 2011 deutlich über die Hälfte krank (54,7 %), bei den Ab-70-Jährigen waren es sogar mehr als zwei Drittel (69,4 %). Insgesamt ging die Zahl der Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen im Vergleich zu einer Erhebung aus dem Jahr 2005 jedoch leicht zurück: Damals betonten noch 47,3 Prozent bereits in den ersten 10 Monaten des Jahres 2005 mindestens einmal krank gewesen zu sein, knapp zwei Prozentpunkte mehr als bei der aktuellen Studie.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.214 Personen ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "www.apotheken-umschau.de" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52760/2302125

Wort & Bild Verlag - apotheken-umschau.de



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen