Pressemitteilung

Alles Ansichtssache - Umfrage: Männer haben im Vergleich zu Frauen ein deutlich positiveres Selbstbild in Bezug auf ihr Körpergewicht

2012-08-02 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Geht es um ihre Figur, sind Männer recht selbstbewusst. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" ergab, dass die männlichen Befragten das eigene Gewicht wesentlich positiver wahrnehmen als die zu ihren Pfunden befragten Frauen. So gab lediglich etwas mehr als jeder vierte Mann (28,5 %) an, er halte sich selbst für übergewichtig. Laut Berechnung nach dem Body-Mass-Index (BMI) bringt der Erhebung zufolge aber jeder Zweite (50,3 %) tatsächlich zu viele Pfunde auf die Waage. Zwei Drittel der Männer (64,7 %) glauben auch, sie seien als "normalgewichtig" einzustufen, ihrem BMI nach zu urteilen ist es hingegen aber noch nicht einmal jeder Zweite (47,8 %). Jeder 15. (6,8 %) hält sich gar für untergewichtig, dies ist nach dem Gewichts- und Körpergrößencheck allerdings nur bei 1,9 Prozent der Fall. Frauen können sich dagegen der Umfrage zufolge deutlich besser einschätzen: So glauben 40,3 Prozent, sie seien übergewichtig, tatsächlich sind es gemäß BMI-Berechnung 43,3 Prozent. 52,5 Prozent halten sich selbst für normalgewichtig und so sind es auch tatsächlich 52,0 Prozent.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.031 Personen ab 14 Jahren, darunter 1.040 Frauen und 991 Männer.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2299567

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen