Pressemitteilung

Zuckersenker gegen Leberkrebs? / US-Forscher finden eine nützliche Nebenwirkung der Diabetes-Arznei Metformin

2012-07-16 08:00:03

Baierbrunn (ots) - Metformin ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung des Typ-2-Diabetes. Doch der Wirkstoff kann offenbar mehr, als nur den Blutzucker verbessern. Metformin senkt auch das Risiko für Leberkrebs. Das meldet das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" unter Berufung auf eine US-Studie. Interessant sei diese Erkenntnis vor allem deshalb, weil Typ-2-Diabetes die Entwicklung von Leberkrebs fördern kann. Bereits in der Vergangenheit haben Studien Hinweise darauf ergeben, dass Metformin einen gewissen Schutz vor Krebserkrankungen bietet.

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 7/2012 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.diabetes-ratgeber.net

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/80385/2289405

Wort & Bild Verlag - diabetes-ratgeber.net



Weiterführende Informationen

http://www.diabetes-ratgeber.net


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen