Pressemitteilung

Zäpfchen oder Wadenwickel - Umfrage: Die meisten Eltern greifen bei Erkrankungen ihrer Kinder zu Mitteln aus der Apotheke

2012-07-11 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Bei Erkrankungen ihrer Kinder vertrauen die meisten Eltern in Deutschland den bewährten Mitteln aus der Apotheke. Drei Viertel der befragten Väter und Mütter (76,5 %) einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Baby und Familie" verabreichen den Kleinen beispielsweise fiebersenkende Medikamente, Hustensäfte oder entblähende Mittel. Doch auch mit guten alten Hausmitteln wie Wadenwickeln oder Quarkumschlägen versuchen viele Eltern (72,5 %), die Wehwehchen ihrer Kinder zu lindern. Allerdings hat das Vertrauen in die Hausmittel in den vergangenen Jahren der Umfrage zufolge deutlich abgenommen. 2008 sagten mit 82,2 Prozent noch deutlich mehr Eltern, sie therapierten Kinderkrankheiten mit Hausmitteln (-9,7 Prozentpunkte). Leicht angestiegen ist hingegen die Zahl der Eltern, die bei Erkrankungen ihrer Kinder auf Homöopathie vertrauen (heute: 30,7 %; 2008: 28,9 %; +1,8 Prozentpunkte). Wenn sie zum Einsatz kommen, dann werden mit den homöopathischen Mitteln vor allem Erkältungskrankheiten kuriert (71,3 %), aber auch Durchfallerkrankungen (46,4 %), kleinere Beulen (41,5 %), Fieber (39,3 %) oder Insektenstiche (37,7 %).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie" durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 524 Müttern und Vätern mit minderjährigen Kindern.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Baby und Familie" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.baby-und-familie.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/54201/2286999

Wort & Bild Verlag - Baby und Familie



Weiterführende Informationen

http://www.baby-und-familie.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen