Pressemitteilung

Schwanger durch Samenspende: Sollen wir oder sollen wir nicht? / 10 wichtige Fragen der Erlanger Samenbank an ungewollt kinderlose Paare

2012-07-10 11:00:00

Erlangen (ots) - Mit einem Schaubild in 10 Fragen unterstützt die Erlanger Samenbank Wunscheltern in der Entscheidung: Kommt eine Schwangerschaft durch Samenspende für uns in Betracht oder nicht?

Die Infografik der Erlanger Samenbank steht hier kostenlos zum Download bereit: http://www.erlanger-samenbank.de/kinderwunsch/fragen

Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sind 7 bis 9 % aller Paare in Deutschland ungewollt kinderlos. Die grundlegende Frage hat also gesellschaftlich Tragweite und die Hilfe einer Samenbank kann für viele Wunscheltern eine ideale Chance sein. Die Spendersamenbehandlung sollte aber bewusst und sorgfältig aus allen Optionen ausgewählt werden.

Dr. Andreas Hammel, Chef der Erlanger Samenbank: "Wir wünschen uns, dass wir mit den zehn wichtigsten Fragen zu weiterem Nachdenken und vielen Gesprächen der Partner miteinander ermuntern."

Dabei soll die Infografik kein Ersatz sein für ausführliche Beratungsgespräche mit den behandelnden Ärzten - vielmehr sollen Wunscheltern die Möglichkeit erhalten, sich schon vorab mit den wichtigsten Punkten zu beschäftigen und auseinanderzusetzen.

Herr Dr. Andreas Hammel steht für Experten-Interviews rund um die Themen Samenspende, künstliche Befruchtung, Gefrierkonservierung von Samenzellen gerne zur Verfügung.

Über die Erlanger Samenbank:

Für Samenspende, Spendersamenbehandlung und Gefrierkonservierung von Samen und Eizellen ist die Erlanger Samenbank eine feste Institution in Deutschland. Als erste Samenbank bundesweit hat die Erlanger Samenbank 2009 die behördlichen Prüfungen bestanden und offiziell die staatliche Herstellungserlaubnis für Samenproben erhalten. Die Erlanger Samenbank wurde 2003 gegründet und ist die einzige Samenbank im Nordbayerischen Raum.

Pressekontakt:

Daniel Kreiss

www.lottaleben.biz

Fon + 49 (0) 9131 9 75 52 23
Fax + 49 (0) 9131 9 75 52 24


LottaLeben Media GmbH
Calvinstr. 3
91054 Erlangen

Sitz der Gesellschaft: Erlangen
Ust.-Id.-Nr. DE 279 0000 60
Handeslregister: Amtsgericht Fürth, Aktenzeichen HRB 13151
Geschäftsführung: Andreas Ochs und Daniel Kreiss (gemeinsam
v.i.S.d.P.)

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/105909/2286421

Erlanger Samenbank



Weiterführende Informationen

http://www.erlanger-samenbank.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen