Pressemitteilung

Fünf Jahre Leben mit einer unheilbar kranken Schwester ZDF- Langzeitdokumentation in der Reihe "37°"

2012-07-06 11:44:11

Mainz (ots) - Fünf Jahre lang hat ZDF-Autorin Simone Grabs den heute 19-jährigen Moritz und sein Leben mit seiner unheilbar kranken jüngeren Schwester Luca mit der Kamera begleitet. Ihre einfühlsame Dokumentation "Wäre cool, wenn sie ein Engel wird!" ist am Dienstag, 10. Juli 2012, 22.15 Uhr, in der Reihe "37°" zu sehen.

Der Film ist die Weiterführung einer Dokumentation über Moritz aus dem Jahr 2008 für die ZDFtivi-Sendereihe "stark!", die zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland erhielt.

Zu Beginn der Dreharbeiten ist Moritz 14 und seine Schwester Luca elf Jahre alt. Sie leidet an einer seltenen, genetisch bedingten Stoffwechselkrankheit, die nach und nach die Gehirnzellen zerstört. Das Mädchen verliert mit der Zeit alle Fähigkeiten und lebenswichtigen Funktionen, das Sprechen, Laufen, am Ende das Essen und Schlucken. Die Krankheit ist nicht heilbar, sie verläuft in Schüben, wird phasenweise schlimmer. Keiner weiß, wie lange Luca noch leben wird. Die Krankheit ist für die Familie, zu der noch der jüngere Bruder Lennart gehört, eine große Herausforderung, die den Alltag dominiert.

Der "37°"-Film beobachtet Moritz' Entwicklung von einem 14-jährigen Teenager am Anfang der Pubertät zu einem jungen Erwachsenen. Er begleitet den Alltag, geprägt durch die Fürsorge für Luca, die Ferientage im Hospiz, die innigen Momente beim Vorlesen, aber auch die fröhlichen Stunden auf dem Fußballplatz und mit den Freunden. Moritz wird erwachsen, er muss die Schule abschließen und findet eine Freundin, Luca geht es gesundheitlich immer schlechter. Gezeigt wird das besondere Schicksal von Moritz und seiner Familie, die so bewusst, intensiv und glücklich wie möglich in der Gegenwart lebt und sich doch innerlich auf Lucas frühen Tod vorbereiten muss. Wie kann Moritz seinen eigenen, positiven Weg in die Zukunft finden?

http://www.37grad.zdf.de

http://twitter.com/ZDF

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/waerecoolwennsieeinengelwird

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/7840/2284551

ZDF



Weiterführende Informationen

http://www.zdf.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen