Pressemitteilung

Vernachlässigte "Keimschleudern" - Umfrage: Telefondisplays oder Computertastaturen werden in deutschen Haushalten selten gereinigt

2012-06-18 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Dass Toiletten nicht unbedingt die Keimschleuder Nummer eins in einem Haushalt sind, das ist vielen im Zuge der zahlreichen Hygienedebatten unter anderem nach der Ehec-Welle mittlerweile klar. Nur etwa ein Viertel der Deutschen (26,6 %) ist laut einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" der Ansicht, die Toilette sei der "schmutzigste Ort" in einer Wohnung. Die meisten wissen hingegen, dass Bakterien und Keime vor allem im Kühlschrank, in Spülschwämmen, aber auch auf Telefondisplays oder Computertastaturen lauern können. Doch während Toiletten häufig (69,1 % der Befragten putzen ihre Toilette mindestens alle zwei bis drei Tage) gesäubert, Kühlschränke von der Hälfte (49,8 %) immerhin mindestens einmal im Monat geputzt und auch Spültücher (45,1 %) mindestens einmal pro Woche ausgetauscht werden, werden Tastaturen und Displays offenbar noch immer vernachlässigt. Die Umfrage ergab, dass in relativ vielen Haushalten Telefon oder Handy (49,7 %) beziehungsweise Computer-/Notebooktastaturen (53,0 %) - sofern vorhanden - seltener als einmal im Vierteljahr oder gar nicht gereinigt werden.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.150 Frauen und Männern ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2272597

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen