Pressemitteilung

ots.Audio: Schrittzähler, Herzfrequenzmesser, Bewegungs-Tagebuch: pfiffige Hilfen, um mehr Bewegung in den Alltag zu bringen

2012-05-31 04:15:00

Baierbrunn (ots) - Wer täglich 10.000 Schritte und mehr geht, tut seiner Gesundheit etwas Gutes. Doch wer möchte schon von morgens bis abends seine Schritte zählen? Niemand, aber das muss man auch gar nicht. Denn dafür gibt es einen fleißigen Helfer, sagt Hans Haltmeier, Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

O-Ton 18 sec.

"Da gibt es ein interessantes Instrument, das ist der Schrittzähler. Den gibt es in verschiedenen Modellen. Man trägt ihn am Hosenbund und am Ende des Tages sieht man dann, wie viele Schritte man gelaufen ist. Von Schrittzählern gibt es unterschiedliche Preisklassen. Los geht es schon unter zwanzig Euro."

Für viele Sporttreibende ist es wichtig zu wissen, wie hoch der Puls beim Training ist. Mit einem Herzfrequenzmesser, den man einfach am Handgelenk trägt, ist das kein Problem:

O-Ton 20 sec.

"Ganz wichtig ist das zum Beispiel für Menschen mit Herzproblemen, die Sport treiben möchten. Aber auch Gesunde sollten sich mit einem Herzfrequenzmesser immer darüber informieren, bei welcher Pulsbelastung sie eigentlich trainieren. Der Puls sollte zwischen 60 und 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz liegen."

Wer gerade damit beginnt, Sport zu treiben, möchte meist noch keine Geräte dafür anschaffen. Für den Anfang tun es aber auch Zettel und Bleistift:

O-Ton 21 sec.

"Wer noch nicht dauerhaft Sport treibt, der sollte ein Bewegungs-Tagebuch führen. Darin notiert man, was man an jedem Tag so getan hat, wie intensiv das Training war und wie lang es gedauert hat. Der große Vorteil davon ist, man bekommt einen schnellen Überblick und es motiviert ungemein, wenn man seine Leistungen schwarz auf weiß sehen kann."

Dazu ein Tipp: Unter www.apotheken-umschau.de gibt es ein Bewegungs-Tagebuch zum Ausdrucken, natürlich kostenlos. Viel Spaß beim Sporteln!

Zur Info:

Die Apotheken Umschau setzt in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf mehr Bewegung im Alltag. Unter dem Slogan "Ich beweg´ mich!" wird das Magazin fortlaufend Artikel zu den Themen Motivation, Ernährung, richtige Sportwahl, Kinder und Bewegung etc. bringen. Dazu werden wir Ihnen gerne auch Radio-Beiträge zur Verfügung stellen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2262621

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen