Pressemitteilung

Wo die Deutschen sich duzen - Umfrage: Im Beruf, im Internet und im Verein legen viele weniger Wert auf das förmliche "Sie"

2012-05-25 09:15:00

Baierbrunn (ots) - "Sie" muss nicht überall sein. Zwar ist die Höflichkeitsform für das Gros (83,3 Prozent) der Deutschen mehr als eine formale Anrede und vor allem ein Ausdruck des Respekts gegenüber anderen, doch es gibt bestimmte Lebensbereiche, wo das vertraulichere "Du" als Anredeform durchaus in Ordnung ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von "www.apotheken-umschau.de". Laut Studie haben viele der befragten Berufstätigen nichts Prinzipielles gegen ein "Du" unter Arbeitskollegen. Nur 17,0 Prozent erklären, dass es ihnen eher unangenehm sei, wenn ihnen im Beruf das "Du" angeboten wird. Eine weitgehend "Sie"-freie Zone sind Vereine, so ein weiteres Ergebnis der Untersuchung. 92,0 Prozent der befragten Mitglieder von Vereinen erklären, dass dort bei ihnen das "Du" die übliche Anredeform sei. Außerdem ist das "Du" beim Austausch im Internet wohl ziemlich akzeptiert. Von den an der Untersuchung teilnehmenden Internetnutzern stört es eigenen Angaben zufolge lediglich 17,1 Prozent, dass sie im Netz häufig mit "Du" angesprochen werden.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2000 Personen ab 14 Jahren.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "www.apotheken-umschau.de" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52760/2259475

Wort & Bild Verlag - apotheken-umschau.de



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen