Pressemitteilung

Meine Gesundheit ist auch meine Sache - Umfrage: Der Anteil der Menschen, die sich für ihre Gesundheit selbst verantwortlich fühlen, nimmt zu

2012-05-16 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Für ihre Gesundheit können Menschen einiges selbst tun. Gesundheitspolitiker, Mediziner und Krankenkassenvertreter werden nicht müde, dies immer wieder zu betonen. Entscheidend sind beispielsweise ein gesunder Lebensstil und die regelmäßige Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen. Der stete Appell an die Eigenverantwortlichkeit scheint nicht vergeblich. Laut einer repräsentativen Umfrage der "Apotheken Umschau" hat von 2006 bis 2011 der Anteil der Deutschen, die sich für ihre Gesundheit selbst verantwortlich fühlen, von 73 auf 79 Prozent zugenommen. Den Trend zu mehr Eigenverantwortung spiegeln weitere Ergebnisse der Untersuchung wider. Demnach ist beim Arzneimittelkauf ein Rückgang der Schnäppchenjägermentalität zu verzeichnen. Erklärten beispielsweise 2008 noch 36 Prozent, beim Kauf von Medikamenten ganz besonders auf den Preis zu achten, waren dies 2011 nur noch 24 Prozent. Dafür war 2011 jeder Dritte (32,0 Prozent) eigenen Angaben zufolge gerne bereit, für Gesundheitsprodukte auch etwas mehr Geld auszugeben.

Quelle: Eine repräsentative Befragung des IFAK-Institut, Taunusstein, bei über 2000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland im Auftrag der "Apotheken Umschau".

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2253869

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen