Pressemitteilung

Mehrheit der Deutschen lehnt regelmäßigen Gesundheitscheck für Autofahrer ab

2012-05-14 15:00:00

München (ots) - Umfrage des AutoScout24 Magazins zeigt: Nur 23 Prozent der Deutschen halten Gesundheitstest bei Verlängerung des EU-Führerscheins für sinnvoll.

In anderen Ländern bereits für alle verpflichtend, in Deutschland steht er noch zur Diskussion: der Gesundheitscheck. Mit Einführung des einheitlichen EU-Führerscheins ab 2013 sollen nach Wunsch einiger Politiker alle Autofahrer im Zuge der Führerscheinverlängerung alle 15 Jahre ihre Fahrtauglichkeit prüfen lassen. Würde dabei ein Führerscheinbesitzer als fahruntauglich eingestuft, sollte er seine Fahrerlaubnis abgeben. Mehr als drei Viertel der Befragten (77 Prozent) steht diesem Vorhaben kritisch gegenüber.

Gesundheitschecks nur für Senioren: Jeder Fünfte ist dafür

Nur 23 Prozent der Befragten halten einen Gesundheitscheck für alle Autofahrer für sinnvoll. Weitere 20 Prozent sind der Meinung, dass sich nur Fahrer über 60 Jahre der gesundheitlichen Prüfung unterziehen sollten. Hintergrund der neu entbrannten Debatte waren Statistiken, denen zufolge vor allem Senioren häufiger Unfälle verursachen würden.

Mehr als die Hälfte der AutoScout24 Magazin-Leser lehnen den geplanten Gesundheitstest, egal ab welcher Altersgruppe, ab. Jeder Dritte (34 Prozent) befürchtet, dass regelmäßige Gesundheitstests zu unnötigen Kosten führen würden. Weitere 23 Prozent der Befragten halten das Vorhaben für wenig sinnvoll, da sie meinen, über ihre Fahrtüchtigkeit selbst entscheiden zu können.

Die Ergebnisse im Überblick

Ab 2013 soll der Führerschein alle 15 Jahre verlängert werden. Vereinzelt wird dazu auch ein Gesundheitscheck gefordert. Was halten Sie davon?

   - Das ist für alle Autofahrer sinnvoll: 
     23 Prozent
   - Das sollte nur für über 60 Jahre alte Fahrer gelten: 
     20 Prozent
   - Ich kann selbst über meine Fahrtüchtigkeit entscheiden: 
     23 Prozent
   - Der regelmäßige Test führt nur zu unnötigen Kosten:
     34 Prozent 

Die Umfrage wurde vom 27.04.2012 bis zum 08.05.2012 unter 1.916 Lesern des AutoScout24 Magazins durchgeführt. Mehr Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com.

Über AutoScout24

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Im Rahmen der AutoBild-Leserbefragung 2012 "Die besten Marken in allen Klassen" gewinnt AutoScout24 in den Bereichen "Bestes Angebot" und "Bestes Handling". Rund um die Uhr stehen den jährlich 15,6 Millionen Nutzern (ACTA 2011) über 1,8 Millionen Fahrzeugangebote auf vier verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen und Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör. Rund 40.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit. AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. www.autoscout24.de

Pressekontakt:

Katja Jandrewski
Senior PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1388
Fax: +49 89 444 56 19-1388
Mail: kjandrewski@autoscout24.com
www.autoscout24.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/13984/2252682

AutoScout24



Weiterführende Informationen

http://www.autoscout24.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen