Pressemitteilung

Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) begrüßt neue Apothekenbetriebsordnung

2012-05-09 11:39:38

Berlin (ots) - "Prinzipiell o.k.", so empfindet ADKA-Geschäftsführer Klaus Tönne die neue Apothekenbetriebsordnung, die jetzt nach fast sechsjähriger Entstehungsgeschichte endlich in Kraft treten kann. "Wir sind ganz froh, dass nun eine Reihe von Fragen zu modernen pharmazeutischen Dienstleistungen gültig geklärt ist. Da gab es doch in den letzten zwanzig Jahren einigen Nachholbedarf."

Prof. Irene Krämer, ADKA-Präsidentin, ist ebenfalls zufrieden mit der vorliegenden Verordnung, die insbesondere zu den Bereichen Rezeptur, Defektur und Sterilherstellung Rechtssicherheit schafft. "Natürlich hätte man sich noch die eine oder andere Regelung zusätzlich oder anders gewünscht. Aber da muss man eben den Ausgleich der Interessen vieler Apothekerinnen und Apotheker schaffen. Wir Krankenhausapotheker können jedenfalls gut mit dieser Betriebsordnung leben!"

Auch das jetzt von allen Apotheken geforderte Qualitätsmanagementsystem findet bei der ADKA große Zustimmung. "Diese Anforderungen werden von den allermeisten Krankenhausapotheken schon längst erfüllt," meint Dr. Torsten Hoppe-Tichy, designierter Präsident ab Mai dieses Jahres, "wir bieten aber für alle Kolleginnen und Kollegen, die hier oder bei anderen Themen der Apothekenbetriebsordnung noch Nachholbedarf haben, Schulungsmaßnahmen in Form von Vorträgen oder Seminaren an."

Die ADKA vertritt die Interessen von rund 1.700 deutschen Krankenhausapothekern. Im Fokus der Verbandsarbeit steht, die größtmögliche Sicherheit der Arzneimittelversorgung aller Klinikpatienten zu gewährleisten. Weitergehende Informationen finden Sie unter http://www.adka.de

Ansprechpartner:

Präsidentin Prof. Dr. Irene Krämer, praesident@adka.de
Geschäftsführer Klaus Tönne, gf@adka.de
Alt Moabit 96, 10559 Berlin, Tel. 030-3980 8752, Fax - 8753.

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/54292/2249431

Bundesverband Dt. Krankenhausapotheker



Weiterführende Informationen

http://www.adka.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen