Pressemitteilung

"Containisierte" Kinder / Experten kritisieren Erziehung zu Bewegungsmangel

2012-04-11 08:00:12

Baierbrunn (ots) - Bewegung spielt eine immer geringere Rolle im Alltag von Kindern. Sie sitzen zu viel herum, werden hin und her gefahren, müssen sich kaum selbst bewegen. Containisierung nennen das manche Experten "Wir sperren schon Babys und Kleinkinder buchstäblich ein", sagt Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck vom Lehrstuhl für Sportpädagogik der Universität Augsburg im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Auch Eltern, die wohl überzeugt sind, das Richtige zu tun, mahnt er: "Ein Judokurs oder eine Ballettstunde einmal die Woche ersetzt nicht die Bewegung Tag für Tag." Studien belegen: Wer als Kind keinen aktiven Lebensstil lernt, hat als Erwachsener überdurchschnittlich häufig mit Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes zu kämpfen.

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 4/2012 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.baby-und-familie.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/54201/2232204

Wort & Bild Verlag - Baby und Familie



Weiterführende Informationen

http://www.baby-und-familie.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen