Pressemitteilung

Deutschen macht Arbeit Spaß - Umfrage: Große Mehrheit äußert sich positiv

2012-03-27 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Keine Frage, die Deutschen lieben ihre Wochenenden und vor allem ihren Urlaub. Das will aber keineswegs heißen, dass sie ungern arbeiten - ganz im Gegenteil. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" ergab, geht die große Mehrheit gerne zur Arbeit. Fünf von Sechs (85,4 %) bestätigen bei der Befragung: "Meine Arbeit macht mir Freude". Der Spaß am Job hat dabei in den vergangenen Jahren noch einmal zugelegt. 2008 berichteten im Vergleich zur aktuellen Umfrage nur 78,7 Prozent der Befragten - und damit 6,7 Prozentpunkte weniger - von Freude an ihrer Arbeit. Diese positive Resonanz resultiert bei vielen offenbar daraus, dass sie in ihrer Position weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten können (75,5 %) und sie für ihre Tätigkeit von Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern die richtige Anerkennung bekommen (67,1 %). Sechzig Prozent (60,9 %) würden sich auch wieder für den gleichen Beruf entscheiden, könnten sie noch einmal ganz von vorne anfangen - 2,5 Prozentpunkte mehr als noch vor vier Jahren (2008: 58,4 %).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.040 berufstätigen Personen ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "www.apotheken-umschau.de" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52760/2224027

Wort & Bild Verlag - apotheken-umschau.de



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen