Pressemitteilung

ots.Audio: Ohne Promille schmeckt's auch: Alkoholfreie Getränke liegen immer mehr im Trend

2012-03-15 04:15:00

Baierbrunn (ots) - Alkoholfreie Getränke liegen immer mehr im Trend. Die Renner sind nach wie vor Wasser und Erfrischungsgetränke, aber auch zu Energy Drinks und alkoholfreiem Bier greifen immer mehr Menschen. Ein promillefreies kühles Blondes ist nicht nur gut für Sportler und Autofahrer, sondern wird inzwischen auch immer öfter auf Konferenzen oder in Fußballstadien getrunken, berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Wie es um den Geschmack alkoholfreier Biere oder Weine steht, weiß Chefredakteurin Claudia Röttger:

0-Ton: 18 Sekunden

Durch ein ständig verbessertes Herstellungsverfahren wurde der Geschmack von alkoholfreiem Bier und Sekt im Laufe der Jahre immer mehr optimiert. Da Alkohol aber ein Geschmacksträger ist, sollte man alkoholfreie Biere und alkholfreien Sekt als etwas Eigenständiges sehen und nicht mit alkoholischen Getränken vergleichen.

Ein zweiter wichtiger Geschmacksträger ist die Kohlensäure und darum wird man alkoholfreien Wein kaum finden. Aber kommen wir noch mal zurück auf den Alkohol. Wie sieht es überhaupt mit dem Restalkohol aus?

0-Ton: 23 Sekunden

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass alkoholfrei nicht bedeuten muss, dass tatsächlich gar kein Alkohol enthalten ist. Bis 0,5 % Restalkohol sind erlaubt, und so viel steckt auch in manchem Orangensaft. Diese Menge ist also kein Problem für Autofahrer, wohl aber für trockene Alkoholkranke, denn allein Geschmack, Aussehen, Geruch oder einfach der Name können eine Versuchung darstellen.

Promillefrei heißt ja nicht nur Bier und Sekt, sondern natürlich auch Mineralwasser und Säfte. Wie sieht es z.B. mit alkoholfreien Getränken bei einem festlichen Essen aus?

0-Ton: 20 Sekunden

Auch bei festlichen Anlässen kann man heutzutage ohne weiteres auf alkoholfreie Alternativen zurückgreifen. Denn schließlich ist es nicht in Stein gemeißelt, dass man nur mit alkoholischen Getränken feiern kann. Zumal in gut geführten Restaurants auch immer häufiger hochwertige, sortenreine Fruchtsäfte, wie alte Apfel- und Birnensorten von regionalen Streuobstwiesen, angeboten werden.

Ein gutes Geschmackserlebnis verbunden mit einem gesundheitlichen Mehrwert, wissen inzwischen immer mehr Deutsche zu schätzen, schreibt der "Senioren Ratgeber".

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.senioren-ratgeber.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52278/2216526

Wort & Bild Verlag - Senioren Ratgeber



Weiterführende Informationen

http://www.senioren-ratgeber.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen