Pressemitteilung

ots.Audio: Ich beweg' mich: Wie Sie sich in Form bringen und Spaß dabei haben!

2012-03-13 04:15:00

Baierbrunn (ots) - Topfit, kerngesund und Spaß am Leben - wer möchte das nicht? Bewegung ist der Schlüssel dazu. Doch wie beweglich sind wir Deutschen eigentlich? Dazu gibt es eine repräsentative Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau". Chefredakteur Hans Haltmeier fasst die Ergebnisse zusammen: O-Ton 18 sec. "Das Ergebnis hat uns schon überrascht. Knapp die Hälfte aller Deutschen treibt überhaupt keinen Sport. Das heißt, sie bewegen sich nicht mehr als unbedingt nötig ist. Das hat natürlich Konsequenzen. Eine dieser Folgen ist, dass die Hälfte der Deutschen Übergewicht hat." Meist ist es die eigene Bequemlichkeit, die uns vom Sport abhält. Wer sich selbst motivieren und den inneren Schweinehund überwinden will, sollte sich zunächst folgende Fragen stellen: O-Ton 16 sec. "Woran habe ich Spaß? Wo stehe ich eigentlich mit meiner körperlichen Leistungsfähigkeit? Und dann sollte man sich realistische Ziele setzen, sich also nicht überfordern. Sinnvoll ist es, mit Freunden zusammen zu sporteln oder eben Termine zu machen, feste Termine, so dass man nicht mehr auskann." Bewegung hilft uns, ein gesünderes Leben zu führen. Der Körper setzt Glückshormone frei, der Kreislauf wird gestärkt, man fühlt sich einfach wohler. Schon ein bisschen Bewegung macht es Körper und Seele leichter, sich gegen Krankheiten wie Diabetes oder Depressionen zu schützen: O-Ton 20 sec. "Man muss eigentlich gar keinen Leistungssport betreiben, sondern es reicht, etwas mehr Bewegung in den Alltag einzubauen. Jeder Schritt zählt da wirklich. Und es gibt auch gar keine Ausreden. Denn zum Beispiel nach einem Herzinfarkt oder mit Arthrose ist es durchaus möglich, Sport zu treiben. Man muss nur den richtigen finden." Kleine Schritte können viel bewirken, schreibt die "Apotheken Umschau". Wer sein Auto öfter mal stehen lässt, die Treppe statt den Lift nimmt oder an einem Stehpult arbeitet statt im Sitzen, der tut eine Menge dafür, sich wohl zu fühlen und gesund zu bleiben.

Zur Info:

Die Apotheken Umschau setzt in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf mehr Bewegung im Alltag. Unter dem Slogan "Ich beweg´ mich!" wird das Magazin fortlaufend Artikel zu den Themen Motivation, Ernährung, richtige Sportwahl, Kinder und Bewegung etc. bringen. Dazu werden wir Ihnen gerne auch Radio-Beiträge zur Verfügung stellen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2214985

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen