Pressemitteilung

DRK-Krankenhaus Teterow gehört zu Deutschlands besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen

2012-02-10 08:00:00

Teterow/Berlin (ots) - Eine Klinik aus Mecklenburg-Vorpommern ist ganz vorn dabei, wenn es um die besten Arbeitgeber im deutschen Gesundheitswesen geht. Das DRK-Krankenhaus Teterow schaffte es beim bundesweiten Wettbewerb des renommierten Great Place to Work Instituts auf Platz zwei in der Kategorie "Kliniken". Anfang Februar nahmen Geschäftsführer Jan Weyer und sein Team die begehrte Auszeichnung in Berlin entgegen.

Das DRK-Krankenhaus in Teterow stellte sich dem Wettbewerb mit mehr als 120 anderen Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen. Insgesamt 42 000 Mitarbeiter von Kliniken, Pflege-und Betreuungseinrichtungen sowie ambulanter Dienste hatten die Möglichkeit, in einem detaillierten Fragebogen anonym die Qualität ihres Arbeitgebers zu beurteilen. 14 Kliniken wurden für vorbildliche Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet.

In den ausführlichen Befragungen beurteilten die Mitarbeiter zentrale Kriterien für die Qualität ihres Arbeitsumfelds wie Führung, Teamwork, Anerkennung, berufliche Entwicklung oder Motivation durch den Arbeitgeber. 83 Prozent der Mitarbeiter des DRK-Krankenhauses Teterow, die sich an der Befragung beteiligten, gaben ihrem Arbeitsplatz die Note "sehr gut". 89 Prozent sind stolz auf das, was sie in ihrer Arbeit leisten.

Über das hervorragende Abschneiden der Klinik in Teterow freut sich auch der Krankenhaus-Gesellschafter. Werner Kuhn, Präsident des DRK-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern: "Eine zukunftsorientierte, die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigende und partnerschaftlich ausgerichtete Arbeitsplatzkultur gewährleistet mehr als nur eine zufriedene Belegschaft. Sie bewirkt, dass sich die Patienten wohlfühlen und sich bei Pflege und medizinischer Behandlung bestens versorgt wissen." Laut Kuhn empfehlen 95,6 Prozent der Patienten des DRK-Kankenhauses Teterow nach ihrer Behandlung die Klinik weiter.

Bereits zum zweiten Mal hatte das DRK-Krankenhaus Teterow am deutschlandweiten Vergleich von Great Place to Work teilgenommen. Im Jahr 2010 hatte die Klinik Platz 15 belegt. Nach Platz zwei in diesem Jahr erwartet Geschäftsführer Jan Weyer mit Spannung die Ergebnisse des branchenübergreifenden Wettbewerbs "Deutschlands beste Arbeitgeber 2012", in dem sich seine Klinik mit dem zweiten Platz in ihrer Kategorie automatisch für die Liste der besten 100 qualifizierte. Insgesamt 407 Unternehmen nahmen an dieser Benchmarkstudie teil. Die Sieger werden am 8. März in Berlin bekannt gegeben.

Das DRK-Krankenhaus Teterow ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung mit den Fachrichtungen Innere Medizin, Urologie, Chirurgie sowie Anästhesie und Intensivmedizin. 200 Mitarbeiter versorgten im vergangenen Jahr 4 100 Patienten stationär und 5 000 Patienten ambulant.

Pressekontakt:

MartinMed
Uli Martin
0172-3550-385
uli.martin@martinmed.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/104231/2196092

DRK-Krankenhaus Teterow gGmbH



Weiterführende Informationen

http://www.drk-kh-teterow.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen