Pressemitteilung

ots.Audio: Ob groß oder klein, ob jung oder alt, das ist ein Thema, das alle interessiert: Kuscheltiere (mit Umfragen)

2012-01-19 09:15:02

Baierbrunn (ots) - In unserer Redaktion haben wir über Kuscheltiere gesprochen und festgestellt, dass fast jede und jeder eines hatte und dass diese Schmusetiere in unserem Kinderleben einen wichtigen Platz eingenommen haben. Wie sieht das bei unseren Hörerinnen und Hörern aus, haben wir gefragt?

0-Ton: 16 Sekunden (Umfrage) Mein erstes, an das ich mich erinnere, das hieß Kitty und war ein Bär, da hat man auf den Bauch gedrückt und der hat "Quark" oder so gemacht...Ja, einen Hund, beige und ein ganz langer, flacher Körper...Das war ein Teddy, hellbraun, rote Latzhose mit weißen Punkten und ein hellblauer Pullover.

Bei den Kindern sind Plüschtiere gar nicht wegzudenken:

0-Ton: 10 Sekunden (Umfrage) Ein Hase, und der ist braun und hat hier so was Grünes... Und ich habe noch eine Kuh, die ist schwarz-weiß.

Da stellt sich dann doch die Frage, warum brauchen Kinder Kuscheltiere? Und die Antwort hat Chefredakteurin Stefanie Becker, vom Apothekenmagazin "Baby und Familie":

0-Ton: 23 Sekunden

Kuscheltiere haben jede Menge Funktionen für die Kleinen. Sie begleiten die Kinder z.B. in den Schlaf, erleichtern so den Übergang vom Tag in die Nacht. Sie helfen Kindern das Erlebte aufzuarbeiten und zu bewältigen, geben ihnen Trost und ein Gefühl von Geborgenheit. Und ein Tipp für Eltern, die ihre Nerven schonen wollen: Schaffen Sie für den Notfall, dass das Lieblingskuscheltier verloren geht, einen Doppelgänger an.

Kuscheltiere sind auch immer ein beliebtes Geschenk für die Kleinen. Worauf sollte man beim Kauf achten?

0-Ton: 24 Sekunden

Je kleiner die Kinder sind, desto stabiler sollten die Kuscheltiere sein. Da häufig an den Plüschtieren geknabbert und genuckelt wird, sollten sie auf keinen Fall ablösbare Teile haben, wie "Knopfaugen" oder Schnurrbart-Haare. Außerdem sollten Schmusetiere in der Maschine waschbar sein, sodass spätere Zwischenfälle, wie vollgekleckerte Teddys kein Malheur sind. Und am besten man wäscht sie vor dem ersten Gebrauch.

Viele Kuscheltiere werden im Laufe der Jahre vollkommen abgeliebt und werden trotzdem nicht weggeworfen, sondern bekommen einen Ehrenplatz, berichtet "Baby und Familie":

0-Ton: 5 Sekunden (Umfrage) Die sind alle in einem Körbchen...Den hat jetzt meine Tochter...Der ist zuhause, liegt auf dem Bett.

Radio-Presskit Service:

Keine Chance für Grippe & Co. - 3-teilig Wirksame Hilfe bei Allergie - 3-teilig + Interview-Langfassung http://ots.de/sHCbW

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.baby-und-familie.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/54201/2183710

Wort & Bild Verlag - Baby und Familie



Weiterführende Informationen

http://www.baby-und-familie.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen