Pressemitteilung

Wenn die Fetzen fliegen - Umfrage: Jeder Zweite war schon einmal ernsthaft eifersüchtig - Die meisten machten ihrem Partner eine Szene - Drastischere Reaktionen eher selten

2012-01-12 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Wer eifersüchtig ist, kann seine Gefühle oft nicht mehr im Zaum halten. Die Hälfte der Deutschen (51,0 %) bekennt bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", in einer Partnerbeziehung schon einmal ernsthaft eifersüchtig gewesen zu sein. Frauen gestehen leicht häufiger als Männer, schon von Eifersucht getrieben worden zu sein (Frauen: 54,7 %; Männer: 47,1 %). Ihren Eifersuchts-Emotionen freien Lauf ließen die Befragten dergestalt, indem sie dem Partner/der Partnerin damals eine Szene machten (18,4 %). Mit einigem Abstand auf Platz zwei folgte die Durchsuchung der persönlichen Sachen des Partners/der Partnerin (8,8 %), auch die Kontrolle des Handys auf verdächtige Anrufe oder SMS war recht "beliebt" (8,5 %). Jeder 17. hatte wegen ernsthafter Eifersucht die entsprechende Beziehung umgehend beendet (5,9 %). Selten berichtet wurden drastische Reaktionen wie körperliche Übergriffe oder Zerstörungswut (je 1,1 %). Der Großteil der eifersüchtigen Männer und Frauen litt der Umfrage zufolge ganz einfach im Stillen: Jeder fünfte Deutsche (19,5 %) sagt, er habe trotz Eifersucht keine der bei der Umfrage angegebenen Reaktionen gezeigt.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.061 Männern und Frauen ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "www.apotheken-umschau.de" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52760/2179816

Wort & Bild Verlag - apotheken-umschau.de



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen