Pressemitteilung

Babys erster Winter / "Raus mit Euch!" und viele andere Tipps für die erste kalte Jahreszeit mit Kind jetzt in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ELTERN

2011-12-14 10:05:00

München (ots) - Ganz schön aufregend, der erste Winter mit einem Neugeborenen. Was Mütter und Väter jetzt tun bzw. lassen sollten, erklärt ELTERN in der aktuellen Ausgabe (01/12, ab heute im Handel).

Die beste Dosierung: Einmal täglich kalte Luft tut gut. Sie fordert das Immunsystem heraus und schützt so vor Husten und Schnupfen. Aber bitte aufs Thermometer schauen: Kinder, die weniger als drei Kilo wiegen, und Neugeborene sind noch zu empfindlich, um bei unter null Grad spazieren gefahren zu werden. Und: Erste Winter-Touren sollten nicht zu lang sein. 30 Minuten sind ein guter Richtwert.

Der richtige Schutz: Eine Creme gegen die Kälte sollte viel Fett enthalten, das auf der Haut einen Schutzfilm bildet. Feuchtigkeitscremes sind nicht geeignet, weil sie auf der Haut gefrieren können. Wie auch bei Sonnencremes gilt: Bitte vor dem Ausflug auftragen, nicht erst, wenn die Haut gerötet ist. Und beim Eincremen die Lippen des Babys nicht vergessen.

Oben niemals ohne: Wärme wird auch über den Kopf abgegeben, der bei Babys noch sehr empfindlich ist. Deshalb ist auch schon bei Temperaturen über null Grad die Mütze ein wichtiges Kleidungsstück, aus weicher Babywolle oder auch aus Fleece. Weitere Basics für die Winterausrüstung sind Daunensack und Fäustlinge.

Baby tragen: In der Tragehilfe kann man das Baby gemütlicher und unkomplizierter transportieren als im Kinderwagen. Unter dem eigenen weiten Wintermantel braucht es keinen zusätzlichen Schneeanzug, weil das Kind auch vom Körper der Mutter oder des Vaters gewärmt wird. Bei großer Kälte sollten Eltern häufiger die Temperatur der Füßchen prüfen, da die Durchblutung der Beine beim Tragen leicht reduziert sein kann.

Und drinnen...? Trockene Heizungsluft in Räumen belastet die Atemwege und (nicht nur) die empfindliche Babyhaut. Die beste Art, die Luft zu befeuchten, ist auch die einfachste: Mit Wasser gefüllte Gefäße über der Heizung sorgen für ein gutes Klima.

Pressekontakt:

Andrea Wagner
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2980
E-Mail: wagner.andrea@guj.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/17951/2165423

Gruner+Jahr, ELTERN



Weiterführende Informationen

http://www.eltern.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen