Pressemitteilung

Wer hat schon geholfen? - Umfrage: Jeder dritte Deutsche hat schon mindestens einmal Erste Hilfe geleistet. Männer und ältere Bürger haben größere Erfahrung

2011-12-08 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Mehr als ein Drittel (35,1 Prozent) der Deutschen hat schon einmal jemandem im Gesundheits-Notfall geholfen, das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de". Rund jeder sechste Bürger (16,2 Prozent) musste dabei im Haushalt Erste Hilfe leisten, jeder siebte Befragte (13,8 Prozent) bei einem Unfall am Arbeitsplatz. Im Straßenverkehr bzw. bei einem Autounfall waren 7,4 Prozent der Befragten zur Stelle und bei einem Sportunfall 6,3 Prozent. Generell haben Männer "im besten Alter" mehr Erfahrung mit Erster Hilfe (40-69-jährige Männer: 46,9 Prozent). Was die Anlässe angeht, unterscheiden sich die Geschlechter: Während Männer verstärkt im Job (18,3 Prozent), im Straßenverkehr (11,4) oder beim Sport (8,5 Prozent) Erste Hilfe leisten mussten, hatten Frauen eher im Haushalt mit verunglückten Menschen zu tun (18,5 Prozent). Das bedeutet aber auch: Zwei Drittel der Bundesbürger (64,9 Prozent) haben noch nie Erste Hilfe geleistet.

Mehr zum Thema unter

http://www.apotheken-umschau.de/Erste-Hilfe .

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.000 Personen ab 14 Jahren.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "www.apotheken-umschau.de" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52760/2161890

Wort & Bild Verlag - apotheken-umschau.de



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen