Pressemitteilung

Stress belastet Diabetiker doppelt / Warum Zuckerkranke sich in Stressbewältigungs-Techniken üben sollten

2011-11-22 08:00:00

Baierbrunn (ots) - Lebt jemand anhaltend unter erhöhtem Stress, hat das auch direkte Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel - für Diabetiker besonders unangenehm, weil es ihre Therapie erschwert. Die Zuckerwerte schwanken dann oft und scheinen selbst einer sorgfältigen Therapie zu trotzen. "Deshalb ist es wichtig, seine Strategien zur Stressbewältigung zu verbessern", rät der Diplom-Psychologe Christopher Scheff aus Waldbüttelbrunn im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Als "Fachpsychologe Diabetes" ist er häufig mit diesen Problemen konfrontiert und erlebt immer wieder, dass Betroffene ihre Zuckerkrankheit dann als Feind betrachten. "Es ist besser, den Diabetes zu akzeptieren - wie einen Partner, der sich aber eben nicht immer so verhält, wie man das gern hätte", erklärt er. Er rät, den Stress beim Arzt oder bei der Diabetes-Beratung zur Sprache zu bringen. "Es ist wichtig, herauszufinden, was einem am meisten zu schaffen macht, und die Ursachen gezielt anzugehen", betont er. Gute Methoden für den Stressabbau seien etwa progressive Muskelentspannung, autogenes Training, aber auch Sport und bewusst gepflegte soziale Beziehungen.

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 11/2011 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.diabetes-ratgeber.net

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52279/2152070

Wort & Bild Verlag - Diabetes Ratgeber



Weiterführende Informationen

http://www.diabetes-ratgeber.net


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen