PressemitteilungAktuelle Daten zur Bekanntheit medizinischer Websites2011-11-15T10:01:48Haar (ots) - Aktuelle Daten von Kantar Health zur Bekanntheit medizinischer Websites und der Zufriedenheit ihrer User Am häufigsten gesucht: eine medizinische Suchfunktion Welche Erwartungen stellen Ärzte an ein Internetportal? Antwort gibt eine aktuelle Befragung durch das Marktforschungsinstitut Kantar Health. Sie belegt zum einen erneut die Wichtigkeit des Internets im beruflichen Alltag von Ärzten. Zum anderen zeigt sie auf, welche Webseiten besonders bekannt und beliebt sind. In ungestützter Befragung hat sich univadis® als bekannteste Website herauskristallisiert. Das Portal wird für hochwertige und aktuelle Informationen, für ein vielseitiges Spektrum, die Fort- und Weiterbildungen und eine leichte Bedienbarkeit geschätzt. Welchen Stellenwert haben Websites für medizinische Fachkreise? Welche Seiten werden genutzt, und welche Inhalte besonders gesucht? Wie oft werden Ärzte per Newsletter kontaktiert, und wie beliebt sind Online-Fortbildungen? In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Kantar Health hat MSD eine Erhebung zur Relevanz des Mediums Internet für Ärzte durchgeführt. Im September 2011 gaben 150 niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten sowie 100 niedergelassene Orthopäden in Online-Interviews Auskunft. Das Durchschnittsalter der Ärzte betrug 51 Jahre. univadis® ist die bekannteste medizinische Website Mehr als die Hälfte der befragten Ärzte beider Fachgruppen gaben an, Websites für medizinische Fachkreise mehrmals pro Woche (34%) bzw. täglich (22%) zu nutzen. Ungestützt gaben mehr als 1/3 der befragten Ärzte an, univadis® aus eigener Erfahrung oder dem Namen nach zu kennen (35%). Doccheck.de folgte an zweiter Stelle mit 26%, während facharzt.de mit 19% Platz drei der ungestützten Bekanntheit einnahm. Nach zusätzlicher Vorgabe von insgesamt 12 Websiten(1) für medizinische Fachkreise konnten sich 86% aller Ärzte an aerzteblatt.de, 80% an doccheck.de und 79% an univadis® erinnern. Viele Ärzte hielten eine medizinische Suchfunktionen für besonders wichtig 65% der Befragten waren sich einig: Der wichtigste Inhalt einer medizinischen Website ist eine medizinische Suchfunktion. Knapp die Hälfte der befragten Ärzte interessierte sich zudem für gesundheitspolitische Nachrichten (49%), 47% für medizinische Nachrichten und 42% für Kurse zur medizinischen Fortbildung. Von den insgesamt 250 befragten Ärzten würden 70 Ärzte univadis® ihren Kollegen empfehlen, 35 Ärzte facharzt.de und 31 Ärzte aerzteblatt.de. Viele Ärzte sind mit Newslettern unzufrieden 96% der befragten Ärzte erhalten medizinische Online-Newsletter. Die meisten mehrmals pro Woche bis täglich (36%), 20% sogar mehrmals täglich. Allerdings waren 36% der Befragten, die einen Online-Newsletter erhalten, mit keinem der Newsletter zufrieden. Die größte Zufriedenheit erzielten die Newsletter von univadis® (11%) und facharzt.de (10%). Welche Anforderungen stellen Ärzte an einen Newsletter? Besonders wichtig sind aktuelle Artikel (25%). Diese sollten übersichtlich und klar strukturiert sein (15%) und relevante Informationen enthalten (14%). Medizinische Fortbildungen online und als Präsenzkurse Innerhalb der letzten sechs Monate nahmen die befragten Ärzte durchschnittlich an knapp sieben medizinischen Fortbildungen teil. Über 4/5 dieser Fortbildungen wurden als Präsenzkurse wahrgenommen, etwa 18% als Online-Fortbildungen. Von allen Befragten, die innerhalb der letzten sechs Monate Online-Fortbildungen belegt hatten, nutzten 35% das Portal pro-cme.de, 32% hatten Fortbildungen bei springer-medizin.de durchgeführt und 30% bei univadis®. Über univadis® Das Internetportal univadis® bietet Wissen, Nachrichten und Services exklusiv für medizinische Fachkreise. In Deutschland nutzen bereits mehr als 60.000 registrierte Ärzte die Angebote des Portals. Zu diesen zählen u.a. medizinische und gesundheitspolitische Nachrichten, eine Meta-Suchmaschine zur medizinischen Recherche, die "academia" mit CME-Fortbildungen in Form verschiedener eLearning-Formate, Volltext-Zugänge zu medizinischen Fachbüchern und Diensten wie i:fox® und ROTE LISTE® sowie Beratungsdienste rund um die Themen Wirtschaftlichkeit und Praxisführung. Die Dienste "Anatomie interaktiv" und 2D-Anatomieatlas erschließen die faszinierende Welt der Anatomie, über den Nachrichtendienst "Just Published" werden jede Woche Volltext-Zugänge zu Publikationen von "The Lancet" angeboten. univadis® kooperiert mit national und international renommierten Partnern wie dem British Medical Journal (BMJ), Elsevier und der Springer-Verlagsgesellschaft. univadis® ist ein Service der MSD SHARP & DOHME GMBH. Die Adresse im Internet: www.univadis.de. Über MSD: MSD gehört zu Merck & Co., Inc., mit Sitz in Whitehouse Station, N.J. (USA), einem global führenden Gesundheitsunternehmen. Mit seinen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Impfstoffen, Biologika, Präparaten zur Selbstmedikation und für die Tiergesundheit in verschiedenen Therapiebereichen, bietet MSD in mehr als 140 Ländern umfassende und innovative Lösungen für Gesundheit. Ein besonderes Anliegen von MSD ist darüber hinaus die Verbesserung der weltweiten Gesundheitsversorgung und der verbesserte Zugang zu Medikamenten. Dafür engagiert sich MSD in weitreichenden Gesundheitsprogrammen und Partnerschaften. (1) Folgende Websites wurden in der gestützten Befragung in alphabetischer Reihenfolge angeboten: aerzteblatt.de, aerztezeitung.de, biermann-medizin.de, coliquio.de, doccheck.de, esanum.de, facharzt.de, journalmed.de, medical-tribune.de, pro-cme.de, springer-medizin.de, univadis.de Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Dr. Kay Rispeter, MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, 85540 Haar Permalink:
|
Weiterführende Informationenhttp://www.msd.deDas Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum. www.presseportal.de |