Pressemitteilung

Spendenbereitschaft hält sich in Grenzen - Umfrage: Mehr als die Hälfte der Deutschen spendet im Allgemeinen nicht - Vor allem Männer sind unsicher, was mit den Geldern passiert

2011-11-03 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Wenn es um's Thema Spenden geht, halten viele Deutsche ihr Geld lieber beisammen. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" hat herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der Bundesbürger (54,3 %) im Allgemeinen nicht spenden. Als Hauptgrund geben die Befragten an, dass sie schlicht und einfach kein Geld übrig hätten und es sich nicht leisten könnten (28,9 %). Jeder Vierte (24,5 %) spendet kein Geld, weil er sich nicht sicher ist, ob es wirklich bei den Hilfsbedürftigen ankommt. Und nicht einmal zur traditionellen Spendenzeit um Weihnachten lassen sich die Deutschen mehr erweichen: Nur jeder Neunte (11,2 %) gibt bei der Studie an, vor allem in der Adventszeit etwas zu spenden. Skeptisch sind vor allem die Männer. Von ihnen sagen sogar drei von fünf (59,3 %), sie würden grundsätzlich nicht spenden (Frauen: 49,5 %) - vor allem aus dem Grund, weil sie nicht wüssten, was mit ihrem Geld dann tatsächlich passiert (29,7 % / Frauen: 19,5 %). Viele der Befragten (54,5 %) sind sich zugleich sicher, dass die Zahl der großzügigen Privatleute noch einmal deutlich sinken würde, wenn die Spenden nicht mehr von der Steuer absetzbar wären.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.000 Personen ab 14 Jahren, darunter 974 Männer und 1.026 Frauen.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2140818

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen