Pressemitteilung

Occlutech gewinnt Patentrechtsstreit gegen St. Jude-AGA Medical in Italien

2011-10-28 16:17:12

Jena, Deutschland (ots/PRNewswire) - Occlutech, ein führender europäischer Entwickler von Implantaten zur Behandlung struktureller Herzerkrankungen, gab heute bekannt, dass das Landesgericht Mailand die Patentverletzungsklage, die von der St Jude-AGA Medical angestrengt wurde, zugunsten der Occlutech GmbH entschieden hat.

In diesem Urteil wird festgestellt, dass Occlutech den italienischen Teil des Patents EP0808138 nicht verletzt, wie von der St Jude-AGA Medical vorgeworfen worden war.

Dieses Urteil bestätigt neuerlich, dass Occlutech eine einzigartige, originäre Technologie entwickelt hat, die das AGA-Patent in Italien nicht verletzt.

Tor Peters, Geschäftsführer der Occlutech GmbH, sagt dazu: "Wir haben uns jahrelang mit der Entwicklung und Patentierung unserer einzigartigen Technologie beschäftigt. Wir sind überzeugt davon, dass die Anwendung in Okkludern und anderen minimalinvasiven Implantaten einen grossen Entwicklungsschritt darstellt, der wesentliche Verbesserungen für die Patienten mit sich bringt."

Zuvor sind bereits Gerichte in Grossbritannien, den Niederlanden und Schweden zu demselben Schluss gekommen wie zuletzt in Italien. Die Urteile in den Patentrechtsverfahren in Grossbritannien und Deutschland sind rechtskräftig. Gegen die Urteile in Schweden und den Niederlagen hat die AGA Berufung eingelegt. Das italienische Urteil kann noch angefochten werden.

Okkluder werden zur minimalinvasiven nicht-chirurgischen Behandlung struktureller Herzerkrankungen, einschliesslich struktureller Herzfehler und Abnormalitäten wie Atriumseptumdefekten (ASD) und persistierender Foramen ovale (PFO, einer Verbindung zwischen den beiden Herzvorhöfen, an der bis zu 25 % der Bevölkerung leiden), verwendet. Es ist zu erwarten, dass der Markt für PFO-Okkluder beträchtlich wachsen wird, denn die Verbindung zwischen PFO und Schlaganfällen, der dritthäufigsten Todesursache, sowie schwerer Migräne wird immer besser dokumentiert.

Pressekontakt:

Katrin Biedermann, +49-3641-67-51-20,
katrin.biedermann@occlutech.com ; Tor Peters, +49-3641-67-51-29,
tor.peters@occlutech.com

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/67606/2138117

Occlutech GmbH



Weiterführende Informationen

http://www.occlutech.com


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen