Pressemitteilung

"Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten": EU-Kommission präsentiert iCoach auf dem BMW Marathon Frankfurt

2011-10-28 16:00:00

Frankfurt a. M. (ots) - Wer sportlich erfolgreich sein will, kommt ohne Zigaretten weiter. Die EU-Kommission stellt beim BMW Marathon Frankfurt die neue Kampagne "Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten" vor. Besucher können sich am 30.10.2011 auf dem Opernplatz von 10 bis 16 Uhr über den kostenlosen iCoach informieren. Der Online-Begleiter auf www.exsmokers.eu motiviert, das Rauchen aufzugeben und vor allem: Ex-Raucher zu bleiben. Die positiven Aspekte des Nichtrauchens stehen bei der EU-weiten Anti-Raucher-Kampagne im Vordergrund.

Koordinator der Kampagne Gerhard Steffes von der Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher in der EU-Kommission berichtet: "Ich habe selbst an zahlreichen Marathonläufen teilgenommen und weiß, wie wichtig es ist, die Lunge frei zu haben. Der neue iCoach hilft nun bisherigen Rauchern in 27 EU-Staaten dabei, ohne Zigaretten besser und gesünder zu leben. Wir freuen uns, den Online-Begleiter in Frankfurt vorzustellen."

Bereits ca. 142.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in Europa auf www.exsmokers.eu für den iCoach registriert. Etwa 7.500 sind es in Deutschland. An die 1 Mio. Personen haben sich bereits Informationen von der Homepage geholt. Erfahrungen lassen erwarten, dass rund 30 Prozent der registrierten Nutzer des iCoach auch tatsächlich aufhören. Steffes erläutert: "Das Konzept ist interaktiv, und praktische Hilfe und Unterstützung können jederzeit abgerufen werden. Das scheint zu greifen." Im Gegensatz zu anderen elektronischen Gesundheitstools wendet sich iCoach auch an jene, die jetzt noch nicht mit dem Rauchen aufhören wollen und an Menschen mit hohem Rückfallrisiko. Der iCoach ist seit Mitte Juni in allen EU-Ländern online.

Die Ex-Raucherin Jennifer Federmann ist selbst mit der Hilfe von iCoach Nichtraucherin geworden. Als deutsches Testimonial der Kampagne will sie nun junge Menschen für das Nichtrauchen begeistern: "Das Projekt hat mich sofort fasziniert, weil es nicht abschreckt, sondern motiviert. Es geht nicht darum zu zeigen wie schrecklich die Folgen des Rauchens sind. Wir zeigen, dass Nichtrauchen pure Lebenslust ist."

Weitere Informationen:

Die Kampagne: http://www.exsmokers.eu 
Das Portal der Europäischen Union zur öffentlichen Gesundheit: 
http://health.europa.eu 
Die Europäische Kommission für das Gesundheitswesen: 
http://ec.europa.eu/regional_policy/index_de.htm 

Bildmaterial unter Pressekontakt verfügbar.

Pressekontakt:

Patzer PR GmbH
Melanie Schuster
Tel. +49 (0) 89 5 52 79 39-63,
Melanie.Schuster@patzer-pr.com

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/35368/2138108

Europäische Kommission



Weiterführende Informationen

http://ec.europa.eu/index_de.htm


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen