Pressemitteilung

ots.Audio: Verschlafen war gestern - So klappt es mit dem Aufstehen

2011-10-20 04:15:00

Baierbrunn (ots) - Mitten in den schönsten Träumen mischen sich morgens solche Geräusche:

0-Ton: 8 Sekunden Geräusch von verschiedenen Weckern

Blöd nur, wenn man selbst dieses unangenehme Weckerklingeln nicht hört und verschläft oder gerade im Herbst und Winter nicht aufstehen mag, weil es morgens noch kalt und dunkel ist. Ein beliebter Trick ist, den Wecker außer Reichweite zu stellen, und ist man erstmal aufgestanden, um ihn abzuschalten, gleich aufbleiben, rät das Internetportal www.apotheken-umschau.de. Auf alle Fälle sollte man sich abends Wollsocken ans Bettende legen, damit man sie morgens griffbereit hat und nicht auf kaltem Laminat zum Bad tappen muss, empfiehlt Chefredakteurin Tina Haase und hat gleich noch mehr Tipps parat, wie man am besten aus den Federn kommt:

0-Ton: 24 Sekunden:

Das hört sich vielleicht paradox an, aber ein bisschen früher aufstehen wirkt Wunder, denn dann hetzt man sich nicht so ab, man hat weniger Stress. Und bewegen macht ebenfalls munter, z.B. im Bett recken und strecken und ein paar Atemübungen machen, dadurch kommt der Körper so richtig in Schwung. Und ganz wichtig: mit positivem Gedanken aufstehen, z.B. an den morgendlichen Milchkaffee denken oder an den Kinobesuch am Abend.

Um morgens in Gang zu kommen, hilft auch Licht:

0-Ton: 15 Sekunden

Licht ist wichtig, um wach zu werden, denn es hemmt die Produktion des körpereigenen Schlafhormons. Am besten gleich am Morgen beim Aufstehen die Vorhänge zurückziehen. Und im Herbst und im Winter, wenn es draußen noch dunkel ist, helfen spezielle Lampen mit natürlichem Licht.

Auch morgendliche Rituale helfen, besser in den Tag zu starten:

0-Ton: 20 Sekunden

Feste Gewohnheiten erleichtern das Aufstehen. Man kann z.B. mit einer Tasse Kaffee am morgen beginnen und dabei die Zeitung lesen. Und wer morgens nicht in die Gänge kommt, kann auch abends schon mal einen Plan für den nächsten Tag machen, z.B. die Kleidung rauslegen und die Tasche packen. So kann man ganz entspannt in den neuen Tag starten.

Bei all diesen Tipps sollte man nicht vergessen, dass ausreichend Schlaf wichtig ist, um morgens besser aus dem Bett zu kommen, denn nur optimaler Schlaf bringt tagsüber auch maximale Energie, berichtet www.apotheken-umschau.de .

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Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
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