Pressemitteilung

"Mondfühlig" - Umfrage: Viele Frauen sind sich sicher, dass sich der Mond auf ihren Schlaf auswirkt

2011-10-11 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Zahlreiche Studien haben es widerlegt, doch noch immer gibt es viele, die an den Einfluss des Mondes auf den Schlaf glauben. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" sind es vor allem die Frauen, die von der Macht des Mondes überzeugt sind: Mehr als die Hälfte von ihnen (54,1 %) sagen, der Vollmond wirke sich auf ihren Schlaf aus. Männer halten das hingegen für weniger wahrscheinlich. Immerhin glaubt aber noch jeder Vierte (24,7 %) an den Einfluss des Vollmondes auf ihren Schlaf. Professor Jürgen Zulley, Schlafmediziner an der Universität Regensburg, winkt in einem Interview mit dem Gesundheitsportal ab: "Der Vollmond an sich trägt keine Schuld, wenn wir eine unruhige Nacht verbringen", betont er. Oft suchten Menschen mit Schlafstörungen aber nach einem Grund für ihre Probleme und da komme der Mond als Erklärung oft gerade recht. Zulley rechnet hingegen Stress und ein falsches Verhalten zu den Hauptursachen von Ein- und Durchschlafstörungen: "Sind wir angespannt und können abends nicht abschalten, schlafen wir nicht gut. Essen oder trinken wir spät am Abend zu viel oder sitzen zu lange vor dem Fernseher, wirkt sich das ebenso negativ auf die Nachtruhe aus."

Mehr zum Thema unter http://www.apotheken-umschau.de/Schlaf/Schlafen-wir-bei-Vollmond-schlechter-53716.html .

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.961 Personen ab 14 Jahren, darunter 955 Männer und 1.006 Frauen.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "www.apotheken-umschau.de" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52760/2127331

Wort & Bild Verlag - apotheken-umschau.de



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen