Pressemitteilung

Cary P. Hagan zum Präsidenten & CEO von Intrinsic Therapeutics, Inc. ernannt

2011-09-21 19:06:12

Woburn, Massachusetts (ots/PRNewswire) - Intrinsic Therapeutics, ein Unternehmen für medizinische Geräte, das sich auf die Entwicklung von Therapien für das medizinisch unterversorgte Gebiet rund um die Wirbelsäule konzentriert, gab heute bekannt, dass Cary Hagan zum Präsidenten und Chief Executive Officer ernannt worden sei. Hagan verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich der orthopädischen Implantate und war während dieser Zeit umfassend in die Produktentwicklung, Kommerzialisierung und Ausarbeitung einer weltweiten Marketingstrategie eingebunden. Greg Lambrecht, Gründer und Vorstandsmitglied von Intrinsic, wird seine Position als Geschäftsführender Direktor des Unternehmens auch weiterhin aktiv ausfüllen.

"Cary Hagans nachweisbare Erfolge bei der Einführung neuer Technologien auf dem Weltmarkt machen ihn zu einem idealen Kandidaten, die nächste Stufe von Intrinsics Wachstumsplänen zu erreichen. Dabei werden wir unsere klinischen und kommerziellen Aktivitäten auf der internationalen Bühne kontinuierlich erweitern", so Greg Lambrecht. "Ich freue mich schon auf die enge persönliche Zusammenarbeit mit ihm. Gemeinsam werden wir den Patientenerfolg bei den gängigsten Wirbelsäuleneingriffen mithilfe unserer innovativen anularen Verschlussprodukte der Marke Barricaid(R) gezielt erhöhen und zukünftig auch auf neuen Märkten tätig sein."

Hagan wechselt von Wright Medical zu Intrinsic. Dort war er zuletzt als Senior Vice President für den kommerziellen Betrieb in Europa, Nahost und Afrika zuständig. Seine Laufbahn bei Wright Medical begann er 1989 und stieg fortan in immer höhere Vertriebs- und Marketingposition mit erhöhter Verantwortung auf. Als Produktmanager sowie als Senior-Direktor des Biologiebereichs war Hagan für das rasante Wachstum von Wrights orthobiologischem Programm von entscheidender Bedeutung und trug so dazu bei, dass sich das Unternehmen "aus dem Nichts" zu einem Marktführer des Segments entwickelt hat. Als Vice President Marketing des Geschäftsbereichs Global OrthoRecon war er für die Wachstumswerte in Wrights Geschäftsbereich Hüfte und Knie verantwortlich, welche mittlerweile doppelt so hoch sind wie die Durchschnittswerte der gesamten Branche. In seiner letzten Funktion als Sr. Vice President des kommerziellen Betriebs in Europa, Nahost und Afrika trug er die alleinige Verantwortung für das Management und das Rechnungswesen (P&L) in Wrights gesamten EMEA-Betrieben.

"Die Möglichkeit, eine weltweite Marketingstrategie für einen relativ unberührten Teil des Markts mit einer Grösse von etwa 900.000 Patienten auszuarbeiten und umzusetzen, ergibt sich nur selten und ist daher sehr reizvoll", sagte Hagan. "Das Barricaid(R)-Gerät hat das Potenzial, die Anzahl der Fälle von wiederkehrenden Bandscheibenvorfällen und Rückenschmerzen infolge einer fehlgeschlagenen Discektomie drastisch zu reduzieren. Dies könnte allein in den Vereinigten Staaten zu einem wirtschaftlichen Vorteil in Millionenhöhe führen. Ich bin begeistert, zu Intrinsic zu wechseln und aktiv an der Einführung dieses revolutionären Geräts auf den Weltmärkten beteiligt zu sein."

"Das Intrinsic-Team hat seit der Produkteinführung bereits etwa 1000 Implantationen durchgeführt. So wurde eindrucksvoll demonstriert, dass das Barricaid-Gerät Patienten eine hochinteressante neue Therapiemöglichkeit zur Wiederherstellung der Lendenwirbel bietet", so der NEA General Partner Ryan Drant, der auch in Intrinsics Vorstand vertreten ist. "Wir freuen uns, Cary Hagan and Greg Lambrecht weiterhin dabei zu unterstützen, die Geschäftstätigkeit des Unternehmens gezielt zu erweitern und aktiv dazu beizutragen, den klinischen Patientenerfolg für Hunderttausende Patienten mit Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelgegend zu verbessern."

Informationen zu Intrinsic Therapeutics, Inc.

Das in Woburn (Massachusetts) ansässige Unternehmen Intrinsic Therapeutics, Inc. vertreibt medizinische Geräte und konzentriert sich auf die Entwicklung von Therapien für das medizinisch unterversorgte Gebiet rund um die Wirbelsäule. Barricaid, das erste Produkt des Unternehmens, ist ein revolutionäres Wirbelsäulenimplantat. Es wurde speziell zur Behandlung von Patienten entwickelt, die sich einer Operation an den Lendenwirbeln der Bandscheibe unterziehen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an: Scott LeBlanc - Finanzdirektor Intrinsic Therapeutics, Inc. IR@in-thera.com +1-781-932-0222

Pressekontakt:

. 

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/75216/2116715

Intrinsic Therapeutics, Inc.



Weiterführende Informationen


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen