Pressemitteilung

Die Burnout-Falle: Von Oper über Mail-Verzicht bis Sport - so passen deutsche Prominente auf sich auf

2011-09-14 09:15:04

Hamburg (ots) - Volle Terminkalender und Leistungsdruck. Alltag für viele. Das Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 10/2011 ab sofort im Handel) hat Prominente befragt, wie sie auf sich aufpassen:

Sarah Wiener, 48, Köchin: "Um wieder in Balance zu kommen, gehe ich wandern. Ich freue mich über jeden Tannenzapfen, der unter meinen Füßen kracht. Das schönste aber sind meine erhitzten Wangen und der Stolz, etwas Gutes für mich getan zu haben."

Kai Schumann, 35, Schauspieler ("Doctor's Diary"): "Um abzuschalten, gehe ich spazieren. Dabei nehme ich alles ganz bewusst wahr: Gerüche, Farben, Gefühle. Bin nur im Jetzt. Denn wir denken viel zu viel an die Vergangenheit und die Zukunft. Ein ungemeiner Stressfaktor."

Bruce Darnell, 57, Model: "Fototermine, Redaktionsmeetings, Einspielerdrehs. Ich arbeite mit vielen Menschen zusammen und jeder bringt seine persönlichen Ambitionen, Erwartungen, Probleme und Gefühle mit. Da braucht meine Seele manchmal Streicheleinheiten. Und die kriegt sie am liebsten in der Oper."

Linda Zervakis, 35, "Tagesschau"-Sprecherin: "Ich arbeite im Schichtdienst: Manchmal beginne ich um 23 Uhr, ein paar Tage später klingelt der Wecker schon um 3:30 Uhr. Das schlaucht. Deshalb brauche ich Bewegung. Beim Laufen, Schwimmen und Yoga bekomme ich den Kopf frei."

Dieter Kosslick, 53, Leiter der Berlinale: "Ich versuche, mein Leben zu entschleunigen. Dazu gehört auch, dass ich nicht ständig Mails verschicke. Stattdessen schreibe ich Briefe. Mit Füller und königsblauer Tinte. Auf Reisen habe ich ein Buch dabei, in dem ich mir Ärger von der Seele schreibe und auch male. So kann ich kreativ sein und komme auf Ideen."

Mehr zum Thema Stress-Bewältigung im großen EMOTION "Burnout"-Dossier.

Pressekontakt:

Julia Möhn
stv. Chefredakteurin EMOTION
Tel: 040/20 93 30 855
E-Mail: Julia.Moehn@emotion.de

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben
selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION
ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG; neben dem Magazin
EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von
EMOTION.COACHING.
EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag
GmbH mit einer verkauften Auflage von 51.416 Exemplaren (IVW II/2011)
zu einem Copypreis von 4,80 Euro.

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/78825/2112058

EMOTION Verlag GmbH



Weiterführende Informationen

http://www.emotion.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen