Pressemitteilung

Stadtleben stresst / Großstadtmenschen reagieren im Stresstest besonders empfindlich

2011-09-08 08:00:00

Baierbrunn (ots) - Die Hektik der Großstadt tut der Psyche offenbar gar nicht gut: Je größer die Stadt, desto anfälliger reagieren die Menschen dort auf Stress, berichtet die "Apotheken Umschau". Forscher des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim konnten das im Stresstest mit gesunden Versuchspersonen nachweisen. Je größer ihr Wohnort war, desto aktiver reagierte eine bestimmte Hirnregion, der sogenannte Mandelkern. Er spielt eine Rolle bei Angsterkrankungen und Depressionen.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 9/2011 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2108653

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen