Pressemitteilung

Voll auf die Knochen / Basketballer haben ein hohes Risiko für Schäden an Oberschenkeln und Hüften

2011-09-02 08:00:06

Baierbrunn (ots) - Unangenehme Erkenntnis für Basketballer: Wenn sie in jungen Jahren zu intensiv trainieren, leiden ihre Hüftgelenke. Schweizer Wissenschaftler, die 37 Basketballer untersuchten, die im Schnitt 18 Jahre alt waren und seit ihrem achten Lebensjahr trainierten, stießen auf häufige Berichte über Schmerzen während des Sports oder danach. Unabhängig davon hatten die meisten Spieler Verformungen am Gelenkkopf der Oberschenkelknochen, berichtet die "Apotheken Umschau". Die Verformungen waren zehnmal häufiger als bei gleichaltrigen Männern, die nie Leistungssport getrieben hatten.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 9/2011 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2105438

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen