Pressemitteilung

ots.Audio: Grüner fahren leicht gemacht - Was man über umweltfreundliche Autos wissen muss (mit Geräusch)

2011-08-18 04:15:00

Baierbrunn (ots) - Damit unsere Kinder auch morgen noch eine passable Luft zum Atmen haben, müssen wir heute etwas für den Klimaschutz tun und das fängt beim Auto an. Aber gerade Familien brauchen aus vielerlei Gründen ein motorisiertes Transportmittel. Wenn Familien ein neues Auto brauchen, achten Eltern beim Kauf auch auf Umweltaspekte, schreibt das Apothekenmagazin Baby und Familie. Aber schon die Wahl des richtigen Autos ist oft schwierig, wenn es unweltfreundlich sein soll, sagt Chefredakteurin Stefanie Becker und erklärt weiter:

0-Ton: 23 Sekunden

Eine gute Hilfe ist die Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland, wo die zehn besten Autos nach Kriterien wie Spritverbrauch, CO² - Emissionen oder Lärm aufgelistet sind. Auch beim ADAC findet man eine Bewertung der saubersten und sparsamsten Autos. Man sollte auch genau überlegen, wie groß das Familienauto tatsächlich sein muss, denn je größer es ist, desto mehr Sprit verbraucht es in der Regel auch.

Nun kann sich nicht jeder ein neues Auto leisten, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, beim Autofahren Sprit zu sparen:

0-Ton: 20 Sekunden

Zum Beispiel bei Autobahnfahrten mit 120 statt mit 150 km/h fahren und auf unnötigen Ballast, wie etwa eine schwere Dachbox, verzichten. Auch in der Stadt sollte man schon in den fünften Gang schalten, denn es stimmt einfach nicht, dass untertouriges Fahren dem Motor schadet. Und auch die Klimaanlage braucht viel Energie, darum immer nur ganz bewusst einschalten, wenn man sie braucht.

Man kann aber auch ganz aufs eigene Auto verzichten und sich mit mehreren einen Wagen teilen:

0-Ton: 18 Sekunden

Inzwischen gibt es bei uns in vielen Städten Car-Sharing mit Autos in allen Größenordnungen. Dieses System ist umweltfreundlicher als ein eigener Wagen, schon weil man häufiger zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs ist, und es ist auch kostengünstiger. Man zahlt eine monatliche Grundgebühr, und für die Fahrten wird ein Kilometer- und/oder Zeittarif berechnet.

Und mit diesen Tipps haben wir Ihnen das "Grüner Fahren" sicher ein bisschen leichter gemacht.

Geräusch/Auto: 7 Sekunden

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.baby-und-familie.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/54201/2097018

Wort & Bild Verlag - Baby und Familie



Weiterführende Informationen

http://www.baby-und-familie.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen