Pressemitteilung

Gut geschützt nach draußen / Warum Kinder einen besonders sorgfältigen Sonnenschutz benötigen

2011-07-29 10:45:00

Baierbrunn (ots) - Sommer ja, aber kein Sonnengenuss wegen der Hautkrebsgefahr? Das kann für Kinder nicht die Alternative sein. Aber konsequenter Sonnenschutz ist angesagt, denn Kinder sind besonders gefährdet. "Die Barrierefunktion ihrer Haut ist noch im Aufbau", erklärt Prof. Dr. med. Eggert Stockfleth, Leiter des Hauttumorzentrums an der Charité in Berlin, im Apothekenmagazin "BABY und Familie". "Sonnenbrände im Kindesalter schädigen die Stammzellen der Haut derart, dass noch Jahrzehnte später bösartige Tumoren auftreten können." Kinder werden durch ein Sonnenschutzmittel mit mindestens Faktor 30 geschützt. Besonders geeignet sind mineralische Filter. Auch die Kleidung ist wichtig: Kinder sollen von den Schultern bis zu den Knien bedeckt sein, ein Hut Gesicht, Ohren und Nacken schützen. Auch für Kleidung gibt es einen Lichtschutzfaktor, den UPF. Spezielle UV-Schutzkleidung weist einen UPF von 50 und mehr auf.

Ausführliche Infos über den Sonnenschutz für Kinder finden Sie unter http://www.baby-und-familie.de/Haut/Der-richtige-Sonnenschutz-fuer-Kinder-114047.html

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Apothekenmagazin "BABY und Familie" 7/2011 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.baby-und-familie.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/54201/2086869

Wort & Bild Verlag - Baby und Familie



Weiterführende Informationen

http://www.baby-und-familie.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen