Pressemitteilung

Besuch eines Erste Hilfe-Kurses - Umfrage: Die Mehrheit der Deutschen hat schon mal einen Erste Hilfe-Lehrgang besucht. Meist liegt die Teilnahme aber mehr als zehn Jahre zurück

2011-07-01 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Wie es richtig geht, das wissen theoretisch fast alle: 80 Prozent der Bundesbürger haben bereits an einem Erste Hilfe-Kurs teilgenommen. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". Bei den meisten Bürgern (47,3 Prozent) liegt die Teilnahme jedoch schon zehn Jahre oder länger zurück. Nur 7,2 Prozent der Befragten haben in den vergangenen zwölf Monaten einen Lehrgang absolviert. Besonders kurserfahren sind beispielsweise die Gruppen der 30-59-Jährigen (90,6 Prozent), der Berufstätigen (91,4 Prozent) und der PKW-Führerschein-Inhaber (92,9 Prozent). Dies ist natürlich auch durch die seit bereits 40 Jahren obligatorische Teilnahme an einem Erste Hilfe-Kurs zur Anmeldung für die Führerscheinprüfung bedingt.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.000 Personen ab 14 Jahren.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/2071754

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen