Pressemitteilung

Die Streittaktiken der Deutschen - Umfrage: Viele setzen bei Streitigkeiten auf Ignoranz oder Provokation - Jeder Siebte wird verbal ausfällig

2011-06-10 09:15:00

Baierbrunn (ots) - Streithähne verfolgen in Deutschland ganz unterschiedliche Taktiken. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" jetzt herausfand, ist eine beliebte Streitmethode (29,8 %), sein Gegenüber bei einem Konflikt einfach zu ignorieren und ihm einfach gar nicht zuzuhören. Ebenfalls recht "beliebt" (29,5 %) ist es, seinen Streitpartner nach Möglichkeit durch besondere Höflichkeit oder Freundlichkeit ins Leere laufen zu lassen. Jeder Fünfte (19,4 %) versucht, bei einer Auseinandersetzung möglichst die ihm bekannten Schwachstellen seines "Gegners" auszunutzen, um ihn zu provozieren. Jeder Siebte (13,6 %) greift hingegen zur "verbalen Keule" und versucht, sein Gegenüber mit Worten zu verletzten. Jeder Zehnte (10,2 %) gibt sogar zu, bei Streitigkeiten auch schon mal handgreiflich geworden zu sein, und fast ebenso viele (9,7 %) streiten einfach so lange, bis der andere aufgibt.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals www.apotheken-umschau.de, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg mit persönlichen Interviews bei 1.955 Personen ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "www.apotheken-umschau.de" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52760/2060609

Wort & Bild Verlag - apotheken-umschau.de



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen