Pressemitteilung

Tipps gegen Liebeskummer: Die Zeit heilt alle Wunden, heißt es. Aber man kann die Sache auch beschleunigen

2011-06-08 09:40:01

Hamburg (ots) - "Ich werde nie wieder glücklich sein." Doch! Natürlich müssen wir erst einmal durch das Tal des Abschieds, um eine Trennung zu verarbeiten. "Und das bedeutet Schmerz", sagt die Psychotherapeutin Dr. Doris Wolf im Gespräch mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 7/2011 ab jetzt im Handel). "Diese Zeit ist aber auch eine Chance, sich von neuen Seiten kennenzulernen." Diese Entwicklung teilt die Expertin in vier Phasen ein:

Phase 1: Verdrängung.

Übung: Die Wahrheit annehmen - Sagen Sie zu sich selbst (am besten vor dem Spiegel): "Ich bin bereit zu akzeptieren, dass die Partnerschaft zu Ende ist."

Phase 2: Gefühlsachterbahn.

Übung: Balance finden - 1. Verzweiflung und Trauer zulassen, genauso als wäre jemand gestorben. 2. "Stopp" sagen, wenn uns negative Gedanken vereinnahmen. Und: "Jetzt ist nicht der Zeitpunkt dafür." 3. Sich täglich eine Stunde Zeit nehmen, um die Trauer auszuleben, zu weinen, Tagebuch zu führen.

Phase 3: Loslassen.

Übung: Trauerritual zelebrieren. Wir versetzen uns einen Tag in traurige Stimmung, beschäftigen uns mit Erinnerungen: Fotos, Briefe und Geschenke. Wichtig: An diesem Tag sollte eine Freundin erreichbar sein.

Phase 4: Neues Lebenskonzept.

Übung: Weichen stellen. Neues ausprobieren! Vielleicht etwas, worauf wir dem Ex-Partner zuliebe verzichtet haben. Und bewusst Kontakte knüpfen, ohne dabei zwingend einen neuen Partner kennenlernen zu wollen.

Pressekontakt:

Julia Möhn
stv. Chefredakteurin EMOTION
Tel: 040/20 93 30 855
E-Mail: Julia.Moehn@emotion.de


EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben
selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION
ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG; neben dem Magazin
EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von
EMOTION.COACHING.
EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag
GmbH mit einer verkauften Auflage von 61.062 Exemplaren (IVW I/2011)
zu einem Copypreis von 4,80 Euro.

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/78825/2059183

EMOTION Verlag GmbH



Weiterführende Informationen

http://www.emotion.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen