Pressemitteilung

Pflegeheime müssen besser werden / Demenzkranke, die zuhause gepflegt werden, leben länger

2011-06-01 08:00:00

Baierbrunn (ots) - Im Vergleich zur häuslichen Betreuung von Demenzkranken sterben Patienten früher, die in einem Pflegeheim untergebracht sind. Das ergab eine entsprechende Untersuchung von Dr. Stefan Schröder, Psychiater und Chefarzt am Klinikum Güstrow. "Es kann sein, dass Patienten im Heim einfach schwerer an Demenz erkrankt sind", räumt Schröder im Gespräch mit dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" ein. Das reiche als Erklärung aber nicht aus. "Heimbewohner bekommen mehr Psychopharmaka verschrieben, und von denen können manche die Lebenserwartung verkürzen." Zudem vermute er, dass es in den Einrichtungen oft zu wenig Anregungen und Kontakte für die Betroffenen gebe. "Ich will die Heime nicht verteufeln", betont Schröder, "aber unsere Untersuchung sollte Anlass sein, nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Es solle auch mehr Alternativen zum Heim geben, etwa Wohngemeinschaften."

Viele Informationen über die Alternativen für die Pflege von Demenzkranken und Gebrechlichen finden Sie unter www.senioren-ratgeber.de/Pflege

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 6/2011 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.senioren-ratgeber.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52278/2055244

Wort & Bild Verlag - Senioren Ratgeber



Weiterführende Informationen

http://www.senioren-ratgeber.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen